Satoshis Bitcoins? - Ein zu großes Klumpenrisiko als Gefahr für die Welt?

Hallo zusammen!

Stimmt es, dass Satoshi Nakamoto noch über 1 Mio. Bitcoins hat?

Das stellt doch ein reales Risiko dar? Angenommen 20 Jahre weiter hat sich Bitcoin weiter verbreitet/verteilt, Länder haben BTC als Währungsreserve usw…

Dann haben wir einen unbekannten unfassbar großen BigPlayer, der ggf. die Weltwirtschaft und das Finanzsystem dann auf einmal ganz schön durcheinander bringen kann oder? Was ist, wenn diese Coins dann auf einmal in falsche Hände, einer Organisation oder einen Land kommen, dass dann auf einmal unglaublich mächtig wird?

Wieso lässt man dieses Risiko zu? Wieso hat Satoshi seine Coins nicht unwiderruflich gesperrt oder verteilt sie gleichmäßig über die nächsten Jahre an die Miner oder was auch immer?
Ich könnte mir vorstellen, dass dies ein zu großes Risiko für die USA etc. darstellt, um ggf. mal ein BTC gedecktes Geldsystem einzuführen.

Oder liege ich da total falsch?

Viele Grüße und Danke für Eure Meinungen!!

Christian

Das Thema ist nun auch schon so alt, wie Bitcoin selber^^

Versuche mal, dir die Fragen selber zu beantworten:

Wie sieht das Risiko genau aus? Definiere mal genauer, was du damit meinst.

Auf welche Wege, kann er das tun? Indem er sich mit Bitcoins haufenweise Waren kauft oder die Bitcoins stupide auf eine Börse wirft? Welche Effekte sehen wir dann?

Wie sollten die Coins in diese falschen Hände wandern? Durch hacken der Wallet oder durch legales kaufen auf dem Markt? Letzteres wäre doch völlig legal und derjenige müsset den marktüblichen Preis bezahlen. Warum machen die „falschen Hände“ das nicht schon heute? Sie müssen doch nicht auf die Bitcoins von Satoshi warten…

Welche Macht hat eine Entität mit vielen Bitcoins?

Wie sollte man dies deiner Meinung nach verhindern? Blacklisting? Zensur? ein Fork? Und das auf einem freien und zensurresistenten Geldsystem?

Hat er doch^^
Das nennt sich „Burning“… → sende Bitcoins an eine Adresse, zu der du keinen Schlüssel besitzt.
Ja das können wir nur vermuten, aber aus reiner Spieltheorie hatte Satoshi schon 2013 früh genug die Möglichkeit Milliardär sein… meinst du nicht, dass er da hätte schwach werden müssen? Wir sind doch alle nur Menschen…

1 „Gefällt mir“

Das wissen wir nicht. Niemand weiß, ob es die Schlüssel zu der großen Menge BTC noch gibt.
Naja Milliardäre gibt es zu genüge. Vielleicht ist er noch jung und will viel viel mehr Macht und wartet bis sich Bitcoin tatsächlich zur Weltwährung durchsetzt. Welche Macht man da hat, kann man sich ja selbst ausmalen…

1 „Gefällt mir“

Was soll das bedeuten? Wenn man die BTC nur hält hat man keine Macht. Wenn man sie ausgibt dann kann man das genau 1 Mal machen und dann haben andere Leute diese BTC. Und dann muss man irgendwas leisten um diese wieder bzw. einen Teil wiederzubekommen.

Die „Macht“ von der du redest haben nur Personen in der Fiat Welt, indem sie dauernd Geld drucken und ausgeben ohne etwas sinnvolles zu schaffen.

Dazu kann ich auch folgendes Video empfehlen:

3 „Gefällt mir“

Es sind ja tatsächlich auch mehrere Adressen. Für die ersten ~30.000 Blöcke hat Satoshi ja immer wieder neue Adressen generiert. Es liegt wie oft angenommen nicht alles auf einer Adresse.

Unter einem Bitcoin Standard vermutlich eher weniger. In der jetzigen Welt könnte man mit Liquidität einen Haufen Schulden generieren. So traurig!