Sammlung der besten Inflations-hedges

Moin.

Inflation bedroht:

  1. die Höhe deines aktuellen Lohnniveaus
  2. die Kaufkraft deiner Renten
  3. die Kaufkraft deiner angesparten Lebenszeit
  4. die Qualität deines Lebens (Nahrung, Freizeit, Bildung, Familie)

Ich möchte in diesem Thread die besten Ideen sammeln, wie man sich theoretisch und praktisch vor Inflation schützt. Die Liste soll sich an jeden richten, auch die nicht-BTC-Maximalisten. Ich fange an, in der Hoffnung, dass ihr korrigiert und/oder ergänzt.

  1. Bitcoin akkumulieren
  2. In Bildung investieren
  3. Schuldner werden, nicht Gläubiger (Investitionskredite bei den Banken / beim Staat anfordern z.B. KfW)
  4. Auswandern (Lichtenstein, El Salvador, Paraguay) um niedrigere Steuerquoten zu genießen
  5. In andere Assets investieren (Land, Gold, Aktien etc.)
  6. Bafög nutzen für unter 30-jährige (50% zinsloser Kredit, 50% Geschenk - Kredit inflationiert sich weg)
  7. Nicht zwingend notwendige Luxusgüter verkaufen - in Bitcoin umwandeln (Zweitauto z.B. - wenn mgl. Autos allg.)
  8. Lohnerhöhung fordern - Autonomie mit Konsequenzen wie Kündigung leben / ausstrahlen
  9. Steuern per Steuererklärung zurückfordern
  10. Den Staat klein halten - z.B. Zahlungsverpflichtungenn aufschieben, Gebühren minimieren z.B. durch Gründung einer WG hinsichtlich GEZ (Stichwort Agorismus)

Ich hoffe, es gibt noch mehr Möglichkeiten. Es ist mir auch mittlerweile egal, wenn’s illegal ist. Der Staat fördert sowas nur, mMn.

4 „Gefällt mir“

70/30 oder 50+20/30

Schöne Liste, gefällt mir. Bitcoin-Zitadelle in Liechtenstein, das wär doch was.

Paraguay noch bei den Zielen ergänzen, ist sehr attraktiv zum Reisen und eventuell zum Flüchten.

Bei Land wäre ich vorsichtig, da es der Staat ziemlich leicht enteignen kann. Industriemetalle und andere wichtige Rohstoffe wären mMn noch eine gute Idee. Gold und Aktien dürften ordentlich Wert in Form von store of value premium verlieren, wenn Bitcoin erfolgreicher wird.

Kennst du schon Agorismus? Wird dir gefallen.
Im Prinzip ist alles was dem Staat schadet auch indirekt Inflationsschutz, da es dessen Haltbarkeit einschränkt.

Sonst wäre noch ein persönlicher Bitcoin-Standard sinnvoll. Schlechtes Geld so schnell wie möglich abstoßen und gutes Geld halten.

1 „Gefällt mir“

Agorismus klingt sehr interessant. Hab’s grad gegoogled. Wird aufgenommen. Land, Aktien und Gold bin ich auch skeptisch, insb. Gold. Aber die Liste wäre gedacht auch für nicht BTC-Maximalisten. Für jeden

1 „Gefällt mir“

Finde das Video dazu ganz spannend dazu:

Agorismus bedeutet für mich nicht, dass wir kriminell werden. Selbstjustiz betreiben wir nicht, wir helfen beim Verändern von Gesetzen.

Agorismus wird in der Literatur in Zusammenhang mit Schwarzmarkt verbunden. Ich finde, man sollte nicht so weit gehen, und es Schwarzmarkt nennen. Um beim Wortursprung zu bleiben: den freien Markt zu fördern und den freien gesunden Menschenverstand gemäß des weiten Marktplatzes zu nutzen. Dies wäre wertfreier.

Ich würde dieses Marktplatzmäßige mit eBay-Kleinanzeigen vergleichen. Da entfällt auch der Zugriff des Staates, solange es nicht hauptgewerblich wird.