Eine neue Hardware-Wallet, der Ryder One, soll Backups der eigenen Wallet ganz ohne 12 oder 24 Wörter ermöglichen.
Aus der Kategorie: Produkte, die die Welt nicht braucht.
Meine Rede! Es geht doch nichts über eine mechanische Absicherung. Das hat ja schondamals bei Mose und den zehn Geboten auch am besten funktioniert.
Physische, also mechanische, "Daten"sicherung ist absurd anarchisch.
Wenn es tatsächlich keine sichere elektronische Sicherung / Verwahrung binärer Daten gäbe, würde die gesamte Finanzwelt, Konzerne als Patentinhaber usw auf einem Kartenhaus setzen.
Lustiger Gedanke: Da werden in den Banken neue Abteilungen geschaffen, in denen gehämmert und gemeißelt wird.
Mit Hammer und Meißel gegen Datenverlust, auweia.
Das in Verbindung mit einer der größten technologischen Innovation der Menschheit, der Blockchain.
Bei der Dasi aber Ende der Erfindungskunst, zurück in die Stein(Stahl-)zeit.
Klar, wenn Du den gleichen Aufwand wie „die Finanzwelt“ für Dein Backup treiben kannst, braucht es kein physischen Backup. Ist ja auch ein Riesending mal 12/24 Wörter physisch als „letzte Möglichkeit“ irgendwo zu „verbuddeln“. Soll ja auch schon Leute gegeben haben, die ihre „elektronische Sicherung/Verwahrung“ einfach mal durch einen eigenen Fehler gelöscht/überschrieben haben, mal von solchen Dingen wie Ransomware abgesehen …
Ich weiß ja nicht, was Du für Vorstellungen von Datensicherungen hast.
Dann verwundert es nicht, daß Du Neandertaler-Methoden gutheist (o.k., die hatten noch keinen Stahl).
Der Computer-Analphabetismus ist in Deutschland ja weit verbreitet, wie ich aus guter Erfahrung mit meinen Kunden weiß (hast Du auch Google auf Deinem Computer…, oder Merkel-Zitat (2010?)„… das Internet ist ja noch Neuland für uns alle…“).
Hmm, ich verdiene schon seit ein paar Jährchen mein Geld in der IT, aber man lernt ja nie aus - bitte leiste Deinen Beitrag zu Alphabetisierung und erläutere mal kurz den Nachteil davon, dass man sich seine Seed-Phrase nochmal physisch irgendwo für den absoluten Worst-Case ablegt und welche Sicherungsmethode Du da bevorzugst.