Genau - wenn der Handel oder Geldtransfer (und wenn Bitcoin auch als „Geld“ zählt) zwischen zwei Ländern sanktioniert ist, dann darf man auch kein Bitcoin verwenden. Zudem wäre es ziemlich „dumm“ denn Bitcoin ist ja ein transparenter Ledger. Daher denke ich nicht, dass Russland diese Schritte macht um mit dem Westen zu handeln.
Ich vermute, dass sie sich vorbereiten für den Fall, dass sie mit BRICS oder anderen Ländern ausserhalb US, EU & China handeln wollen.
BRICS will ja schon seit einiger Zeit eine eigene Währung um den Handel zwischen BRICS Staaten abzuwickeln erschaffen. Bis jetzt war die Idee immer „ein Korb von Fiatwährungen der Teilnehmer“ doch dies hat natürlich erhebliche Probleme denn viele misstrauen sich gegenseitig (man denke da an China vs. Indien, Länder mit hoher Inflation, das sanktionierte Russland, Kapitalkontrollen von China, die Übermacht von China,…). Daher denke ich, dass die BRICS Staaten früher oder später dies realisieren & zugeben und sich entweder für Gold oder Bitcoin (oder beides) entscheiden werden.
Ich betrachte dies also als eine Vorbereitung von Russland auf eine solche Situation.