Russischer Präsident Putin äußert sich positiv zu Kryptowährungen

Veröffentlicht auf: Russischer Präsident Putin äußert sich positiv zu Kryptowährungen - Blocktrainer

In einem Interview mit dem CNBC hat sich der russische Präsident Wladimir Putin zum Thema Kryptowährungen geäußert.

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich hat er noch nicht verstanden, dass BTC seine Macht untergräbt :joy:

1 „Gefällt mir“

Sorry da liegst du falsch, Russland ist am Dollar nicht interessiert und das Land exportiert gewisse Dinge.
Für diese Dinge muss man Bezahlen und das erfolgt später mit Kryptowährung.
Bitcoin kann seine Macht innenpolitisch nicht untergraben, weil seine Macht nicht in irgendeiner Währung oder Sachwert steckt.
Seine Macht besteht darin ein Land zu „Besitzten“, ob er es in Dollar oder BTC ausbeutet, interessiert die Bevölkerung wenig.

Meinst Du nicht, dass ein Land besser ausgebeutet werden kann, dessen Währung man kontrolliert? Wenn ich einen Staat lenken würde und mir die Nase von jemandem nicht passen würde, würde ich seine Konten einfrieren (oder die Bank anweisen Gründe für ähnliche Konsequenzen herbei zu führen).

Kritiker ohne Geld sind m.E. ein kleineres Problem.

1 „Gefällt mir“

Das hat man doch in einem autoritären System wie Russland gar nicht nötig. Im Straflager, der Psychiatrie oder unter der Erde nutzen den Kritikern ihre Milliardenvermögen auch nichts.
Davon abgesehen halten diejenigen, die ihm in der Vergangenheit mit ihrem Reichtum hätten gefährlich werden können, die „Oligarchen“, diesen Reichtum ja nicht in Rubeln sondern in Dollar und internationalen Assets.
In China hilft es dir genau so wenig einer der reichsten Männer auf dem Planeten zu sein, wenn du der KP in die Quere kommst.

1 „Gefällt mir“

„Wie Putin bereits gestern gegenüber CNBC verlauten ließ, ist es „noch zu früh“, um über eine Ablösung des US-Dollar durch Kryptowährungen für den Handel mit Erdöl zu erwägen. Ein Problem von Kryptowährungen sei der hohe Energieverbrauch. Wenn die USA aber weiterhin ihre Währung als Waffe einsetzen, dann müsse man über eine Abkehr vom Dollar nachdenken.“

Quelle: Guidants News [https://news.guidants.com](Guidants News | Echtzeitnachrichten im Realtime-Push, gestern 16:01 Uhr)

Nunja, das ist natürlich eine kleine Nebelkerze: Russland ist schon seit geraumer Zeit genervt von der Leitwährung USD - klar, nur darüber lassen sich Sanktionen der USA durchsetzen. Nicht zuletzt hat man in den vergangen Jahren Goldreserven aufgebaut, um sich unabhängiger vom Dollar machen zu können.

Und dass die USA den USD als wirtschaftliche Waffe einsetzen, ist unstrittig: Man sehe sich die Folgen in Venezuela oder dem Iran an oder erinnere sich erstaunt, dass die USA unter Trump Sanktionen gegen UNS(!) wegen Nordstream 2 verhängt hatten - ein unglaublicher Vorgang unter Verbündeten.

Putin hat aber Recht: Es ist noch(!) zu früh. Aber die Chance besteht durchaus. Bemerkenswert ist das Statement, weil er als Staatschef offen die Ablösung des US Dollars spricht. Er sollte sich dennoch nicht mit China ins Bett legen.

3 „Gefällt mir“

Putin hat erkannt, dass Bitcoin einen Weg ermöglicht der FED und ihrer Inkasso Truppe, den US Armed Forces auszuweichen, ohne das der Partner das Gesicht verliert. Wer Russland kennt weiß, sie sind sehr geduldig und halten sich an Verträge. Sie machen auch lange was mit, aber dumm sind sie keineswegs. Während die USA von der Substanz leben hat Russland unglaubliche Energiereserven und sehr geringe Auslandsschulden, also beides haben die USA und erst Recht die EU nicht. Die EU macht einen auf Kneipenschläger aber mit nichts dahinter, hier würde nichts mehr gehen ohne russisches Gas und sie haben immer geliefert, selbst zu Sovietunions Zeiten.

Die Volatilität wird abnehmen mit der Zeit, dass ist gut für alle am Ende des Tages, sonst muss man ständig die Preise ändern, wenn Bitcoin mal x mal y Wert ist, schlimmer als das Preisband an der Tankstelle.

Es sieht aktuell gut aus, die Aussage von Putin untermauern das.