Hi,
ich habe versucht RTL aufzusetzen und das hatte auch ganz gut geklappt. Die Verbindung zum Blockrainer (bCyber) stand auch aber dann ist mir das System abgeraucht. Alles konnte ich wieder herstellen und ich sehe auch meine Sats wieder. Jetzt will sich aber die Verbindung zu bCyber nicht wieder herstellen. Irgendwie ist die Chain noch nicht synchronisiert ? Sind die Sats verloren? bekomme ich das irgendwie wieder aktiv? auf Twitter hatte ich eine Nachricht gefunden, die das Upgrade auf 15.5 vorgeschlagen, was ich durchgeführt habe - hat aber auch nichts gebracht.
Zero Fee Routing schrieb mir mal bei einem Problem:
„Wie so oft in lightning: Geld ist nicht weg aber erst mal nicht verfügbar.“
Insofern erstmal keine Panik. Meine 1. Regel für Lightning Channels: nur zu Peers einen Channel öffnen, die du persönlich kontaktieren kannst.
bCyber kann man anschreiben, damit diese im Zweifel einen Force Close durchführen können aber das wird in deinem Fall vermutlich nicht nötig sein.
Ich gehe davon aus dein RaspiBlitz läuft auf einem Pi. Dann flashst du die SD Karte nochmal neu. Die wichtigsten Daten liegen auf der Platte und das Menü fragt dich beim Start des Pis nach einem „Update/Upgrade“. Dann bleiben deine Daten und Channels erhalten, das System an sich wird aber neu installiert.
Ich sehe erstmal keinen Grund für ein Update des RaspiBlitzes. Sein LND ist auf dem aktuellen Stand.
Hier kannst du ja mit CTRL/Strg-C ins Terminal hopsen und mal ins Log vom LND schauen, worauf der so rumkaut oder sich ggf. an etwas stört.
Die Aussage hier ist ja zunächst mal recht eindeutig, wenn lncli getinfo u.a. ausgibt, daß LND noch nicht vollständig mit der Blockchain gesynct ist. 100.00% klingt nach fertig, Frage ist, was da noch der Blocker ist.
Bei meinem RaspiBlitz ist die LND-Log-Datei hier: /mnt/hdd/lnd/logs/bitcoin/mainnet/lnd.log
Im Menü vom RaspiBlitz, wenn man da reinkäme, wird folgender Befehl abgesetzt, wenn man sich unter System > LNDLOG die Logdatei ansehen möchte: sudo tail -n 30 -f /mnt/hdd/lnd/logs/bitcoin/mainnet/lnd.log