@Roman/Blocktrainer Darf man teile von den Video weiter verbreiten

Hi,

ich bin relativ neu auf dem Forum und schaue seit einigen Monaten Romans Videos. Letztens war ich von einer Erklärung so begeistert, es ging um das verhalten der Menschen in einem System mit Bitcoin, dass ich diese stelle unbedingt meinem Vater zeigen musste. Dieser ist selbst Handwerker und sehr gut in sozialen Netzwerken als auch in der „echten Welt“ gut vernetzt mit anderen Handwerkern, aber gerade diese Menschen schauen sich nicht Unbedingt einen 45 Minuten langen stream an, weshalb mein Vater von dieser kurzen stelle eine Bildschirmaufnahme machen wollte.

Jetzt ist meine Frage ob man überhaupt Ausschnitte von den Videos teilen/ verbreiten darf, weil ich möchte nicht etwas verbreiten wo der Roman/ Blocktrainer nicht zustimmen würde.
Ich Persönlich würde generell sowieso immer dabei auf den Kanal verweisen aber ich frage hier jetzt einfach mal generell nach.

Ich würde mich über Antworten freuen, schonmal danke im vorraus

Wieso so kompliziert? Schick deinem Vater doch einfach einen YouTube Link mit Time-Stamp.

Rechtsklick aufs laufende Video:

Generell: Nein, das darf man nicht. Der Urheber hat die Rechte und darf das alleine entscheiden, ob er soetwas erlaubt oder nicht. Etwas fremdes veröffentlichen und denjenigen erwähnen alleine hebelt das Urheberrecht nicht aus.

ja danke gute Idee