Richtigstellung zu Bitcoin - Interview mit Julian Hosp und Studenvereinigung Heidelberg vom 07.04.2021

Ich kritisiere ihn auch nur als Person und dafür wie er sein Geld gemacht hat. Ich schau mir trotzdem hin und wieder seine Videos an. ein bisschen sinnvolle Information ist da auch dabei. Ist nicht so als ob er keine Ahnung hätte.

1 „Gefällt mir“

Dazu gibt es ja ein relativ aktuelles Video bei ihm, wo er auf all die Punkte eingeht. Klar, es ist auf seinem Kanal, also kann man ihm auch einfach nicht glauben was er sagt. Aber nachdem die Firma selbst nach seinem Rauswurf bestätigt hat, dass der Hosp nichts von den 80 Mio. ICO Dollars bekommen hat, kann man sich schon fragen warum sie das so sagen sollten?!
Die Wahrheit liegt wohl wie immer irgendwo dazwischen.
Das TenX viel Scheiße gebaut hat und vieles dort falsch lief ist klar aber das jetzt alles dem Hosp in die Schuhe zu schieben und deswegen zu behaupten das alles, egal was er macht, automatisch nur Betrug ist, grenzt schon an persönliche Vendetta.

2 „Gefällt mir“

Ja aber eigentlich kann es dir ja komplett egal sein wie er sein Geld verdient hat oder verdient…du kennst ihn nicht persönlich also was geht dich das eigentlich an…Es war vielleicht nicht moralisch und ethisch aber es war auf keinen Fall illegal.
Ich weiß nicht ob ihr eifersüchtig seid oder was anderes aber ich gönne es ihm. Jeder Mensch macht Fehler in seinem Leben, es kann passieren.
Nichts gegen dich bzw. euch aber warum juckt es euch so, wie er sein Geld verdient, solange es nicht illegal ist ?
Vllt verarscht er ein paar Leute keine Ahnung mir is des aber auch egal. Ich finde man sollte sich jede Meinung anschauen und dann seine eigenen Meinung bilden!!

Und nur weil er nach Singapur gegangen is weil dor eine Steueroase ist, ist auch ok! Es ist nicht illegal also warum sollte er nicht Steuern sparen?

1 „Gefällt mir“

Und der Verkauf seiner Token? Geht er darauf ein? Hat er damit (auch) keinen Gewinn erzielt? :thinking:

ER war derjenige, der vorne stand.

ER war derjenige, der die Investoren belogen hat.

Wem sollte man sonst die Schuld (oder zumindest einen großen Teil davon) geben?

Investoren über den Stand des Projektes und über zukünftige Projekte zu belügen…doch, irgendwie ist das schon illegal, glaube ich.

2 „Gefällt mir“

Man kann, nein man sollte mMn moralische Werte haben, die über unsere Gesetze hinaus gehen und diese verteidigen.

War wahrscheinlich nur ausversehen… Dass er direkt den nächsten Shitcoin verkauft hat, zeigt wie sehr er es bereut.

Weil es nicht in Ordnung ist, dass Leute verarscht werden.

Belastend, das tut mir Leid für dich. Dein moralischer Kompass ist also ein durch Politiker fast beliebig veränderbares Dokument?

6 „Gefällt mir“

Jeder darf sich ja seine eigene Meinung zu verschiedenen Youtubern und Experten bilden. Ich schaue mir Julian Hosp genauso an wie Roman, Sunny Decree, Mirco aber aber auch Mission Money Finanzfluss oder Marc Friedrich. Damit habe ich eine breite Basis, um mir meine eigene Meinung zu bilden. Außerdem lese ich diverse Bitcoin-Newsportale. So wie Roman und Mirco immer sagen: „Do your own research“. Warum sollte man dann jemanden wie Julian nicht auch mit einbeziehen? Und da geht es mir rein um Fakten sammeln und nicht, wen ich persönlich besser finde.

4 „Gefällt mir“

Eigentlich kann es dir ja auch egal sein aber du hast ihn dafür gelobt das er so viel Geld verdient hat.
Ich habs um meine Kritik ergänzt.

Nur weil etwas nicht illegal ist heißt es nicht das ich es aus moralischer oder ethischer Sicht unterstütze. Und auch diese Meinung darf ich kund tun.
Warum juckt es denn dich das ich ihn kritisiere?

Ja dann soll er aber auch so ehrlich sein zu sagen er nimmt in Kauf das er in einer Diktatur lebt in der Migranten ausgebeutet werden damit er Steuern sparen kann und quasi auf den Rücken der anderen lebt. Und nicht so tun als wär das so ein tolles Land.

1 „Gefällt mir“

Wusste ich nicht (weil ich ihm ja nicht mehr folge) und hab’s mir nun angesehen.

Okay. Grundsätzlich alles irgendwie nachvollziehbar und verständlich.

Was aber nicht geklärt wird, ist das Warum. Warum wurde er bei TenX rausgeworfen?

Tut mir leid, aber ich kaufe ihm nicht ab, dass er geht, ohne dass man ihm den konkreten Grund sagt. Man arbeitet keine 4 oder 5 Jahre eng zusammen, um eine Firma aufzubauen und nach einem Urlaub stellt man ihm ohne jede Vorwarnung die Koffer vor die Tür.

Und dass seine Ex-Partner „eifersüchtig“ auf seine Medienpräsenz waren und ihn deshalb entlassen haben? Neeeee…das passt nicht. Dann setzt man sich halt zusammen und bespricht, dass die Partner auch mal Interviews machen und wirft nicht das Gesicht der Firma raus.

Das ergibt einfach keinen Sinn.

Geld, Tokens, seine Existenzangst…okay, kann alles sein. Aber dass er den wahren Grund (der ein sehr, sehr trifftiger Grund für so eine Entscheidung sein muss) seiner Entlassung nicht kennt, glaube ich ihm nicht.

Na ja, da müsste man wissen, wer von wem profitiert und ob vielleicht Geld geflossen ist.

Ich will niemandem etwas unterstellen, aber wenn man genug Geld bietet, bekommt man auch ein Interview mit Elon Musk oder Tim Cook.

Wenn man sich anschaut wie TenX seit dem bis heute lief, kann man wohl davon ausgehen, dass die verbliebenen Geschäftsführer grundsätzlich selten gute Entscheidungen getroffen haben.
Vielleicht hat man ihm auch einen Businessplan aufgezeigt, den er so nicht mitgehen wollte und vor die Wahl gestellt, mitziehen oder gehen. Er hatte ja nur 25% Anteil an der Firma. Im Endeffekt auch völlig egal warum sie ihn loshaben wollten, was spielt das für eine Rolle? Es wurde nie bestritten das er gehen musste und nicht weil er es wollte. Dann kann man auch kaum von einem Exit-Scam sprechen oder?

1 „Gefällt mir“

ach komm, jetzt wirds schon bisschen absurd. Er hat Interviews mit Mark Cuban, AJ Vaynerchuck und noch so ein paar reichen Schnöseln auf seinem Kanal. Für nur knapp 10.000 Klicks pro Video, bezahlt man doch keinem Millionär seine teure Zeit. Vorallem wenn man selbst Multimillionär ist und es nicht nötig hat mit Youtube Videos Geld zu verdienen.
Denke die kennen sich halt alle etwas in diesem Dunstkreis. Mit Michael Saylor hatte er auch ein längeres Interview und das komplett ins Deutsche übersetzt mit Untertiteln, dass ist schon verdammt viel Arbeit…vorallem wenn man weiß wie viel der Saylor immer labern kann :wink:
Das macht er glaub nicht fürs große YouTube Money…

2 „Gefällt mir“

Das ist nun mal die Rolle des Marketing & Communication Verantwortlichen in einer Firma. Ich bin z.B. als ITler für den Betrieb unserer Impfzentren mitverantwortlich, was denkst du was ich mir anhören darf…dennoch habe ich nichts mit den Entscheidungen der Politik und der Impfstoffbeschaffung zu tun. Ich weiß, schlechtes Beispiel, ich will nur sagen, solche Geschäftsentscheidungen werden nie alleine getroffen und trotzdem muss am Ende einer vorne stehen um das so zu verkaufen/begründen und bekommt danach auch meist alleinig den Ärger ab.

In dem Interview sagt er doch auch, dass einige frühere Investoren jetzt auch wieder bei Cake dabei sind. Scheinen also dass auch dort nicht alle in ihm den schuldigen an dem TenX Debakel zu sehen.

P.S.: Sorry aber wir triften langsam völlig vom Thema ab. Was ist das Alleinstellungsmerkmal von Bitcoin? würde mich mal interessieren. Es ist de facto wohl das sicherste Ding der Welt und die mit Abstand größte und dezentralste Blockchain. Das ist aber nichts, was andere Blockchains nicht auch könnten (wenn auch nur mit extremen, fast schon unrealistisch großem Aufwand)

1 „Gefällt mir“

Das spielt eine sehr entscheidene Rolle, finde ich. Wenn er Mist gebaut hat, weil bspw. Firmengelder veruntreut wurden oder er unerlaubt PAY-Tokens verkauft hat, ist das nicht ganz unwichtig.

Ich behaupte nicht, dass es so war, aber zu sagen „Ist doch egal“? Nee. So einfach kann und sollte man es sich nicht machen.

Dass man einen Celebrity bezahlt? Oh, dann mach’ mal die Augen auf…

Auch hier: Ich behaupte nicht, dass es so ist. Ich würde es aber nicht zu hoch bewerten, nur weil’s eine (relativ) bekannte Person ist.

Schei** auf Youtube. Es geht um Werbung für sein Projekt.

Wenn solche Leute mit ihm sprechen, ist das am Ende Werbung für seine Firma.

Was glaubst Du denn, warum er sich zu TenX-Zeiten mit Promis getroffen und Seminare usw. gemacht hat? Um die Leute wirklich #cryptofit zu machen? Völlig selbstlos?

Möglich. Er hat in 2017/2018 ja immer von seinem „Inner Circle“ gesprochen…

Du überschätzt vermutlich den Stundenlohn eines Übersetzers.

Hab’ ich auch nie behauptet.

Investoren belügen? Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder?

Es ist das sicherste Werte-Netzwerk der Welt.

Doch, weil Bitcoin einen jahrelangen und Multi-Mrd-$ Vorsprung hat.

4 „Gefällt mir“

Betrug wäre strafrechtlich relevant und dann hätte die Firma nicht so reagiert und ihm sogar noch bestätigt, dass er sauber gehandelt hat. Wäre doch für die anderen ein gefundenes Fressen gewesen, ihm hinterher all die Schuld in die Schuhe zu schieben für das Scheitern von TenX.

… die er in den beiden Interviews die ich gesehen habe, zumindest nicht einmal erwähnt und dann das Ganze für 10.000 Zuschauer? Das könnte ich höchstens in einem Interview wie eben Michael Saylor verstehen, weil das viele Bitcoiner anschauen (nicht wegen dem Hosp, sondern dem Saylor) aber auch dort war DeFi kein Thema, weil den Michael nichts interessiert außer Bitcoin :wink:

So nennt er ja nur sein Produkt mit gesonderten Webinaren und Infomails an bezahlende Anleger. Schön teures Abo-Modell … Muss man aber nicht dabei sein, mir reicht zumindest der kostenlose Mehrwert von seinen und Romans Youtube Videos.

Großinvestoren die jetzt in seinem neuen Projekt wieder dabei sind? womöglich wurde hier von ihm nicht (bewusst) gelogen? Firmen, gerade im Cryptobereich scheitern einfach auch verdammt oft, gerade nach großen ICOs. Das macht es nicht immer automatisch alle zu Scams!

1 „Gefällt mir“

:popcorn: :tropical_drink:

5 „Gefällt mir“

Skandal vermeiden? Was glaubst Du, was die Investoren bei sowas gemacht hätten? Und was wäre mit Hosp? Der hätte einpacken können. Für immer.

Nee, da macht man ein Agreement, damit alle einigermaßen sauber aus der Nummer herauskommen.

Nur eine THEORIE.

Wie geschrieben: Ich glaube nicht, dass man einen Partner nach 4 oder 5 Jahren ohne den Grund zu nennen rauswirft. Never ever.

Im Nachhinein behaupten, er hätte xxxx gemacht und deswegen hat TenX die Tore geschlossen? 2 Jahre später? Hätte doch niemand geglaubt.

Nein, aber die Interviews erzeugen Aufmerksamkeit und die Leute gucken sich die anderen Videos und seine Firma an.

Wie geschrieben: In dem Video, um das es hier im Thread geht, hat er mehrmals seine Firma erwähnt, obwohl das in keinster Weise Teil der Frage war und auch keinerlei Informationswert hatte. (Und sein Cake-Shirt hat er auch immer an.)

So funktioniert Marketing.

Ja? Ich meine, dass er 2017/2018 so seine Telegram-Trading-Gruppe (oder welche Plattform auch immer) mit VIP genannt hat. Kann mich aber auch irren; ist lange her.

Einer. Er sprach (wenn ich mich richtig erinnere) von 1 Investor.

Er hat gelogen. Er hat (nach dem „VISA-Crash“) behauptet, sie hätten schon Kontakte zu anderen Kartenanbietern und das war definitiv gelogen.

Dann die Sache mit der Banklizenz. Da haben sie nicht per se gelogen, aber den Investoeren etwas vorgemacht, was offensichtlich nicht stimmte.

Und der „neue“ TenX-Token. Promotion ohne Ende, um den Preis vom PAY-Token noch einmal anzukurbeln. Wert vom TenX-Token heute: 0

Ich würde auch nicht behaupten, dass von vorne herein alles als Scam geplant war.

Absolut nicht.

Aber es wurden falsche Aussagen getroffen, um Investoeren zu beruhigen. Projekte/Ideen wurden angekündigt, aus denen nichts geworden ist.

Da gab’s doch auch dieses…ich weiß nicht mehr, wie man den Kram nannte…irgendwas mit Crosschain…Swap…irgendwas. Keine Ahnung. Davon hat er sehr häufig in seinen Präsentationen geredet und es gab auch mal ein Live-Demo-Video.

Ist etwas daraus geworden, was den Wert von TenX gesteigert hätte? Soweit ich weiß nicht. Vielleicht haben’s dann seine Ex-Partner vor die Wand gefahren. Keine Ahnung.

1 „Gefällt mir“

du meinst sicher das Weltverändernde „Comitprotocol“ :joy:

Und an alle die hier mit dem Hosp sympathisieren seht euch mal bitte das Video ab min. 21 an und seht auch mal in die Quellen unterm Video

Wer hat denn Zweifel daran das Lyoness ein Betrug war und der Hosp damit ein Betrüger der tausende Menschen um ihr hart erarbeitetes Geld betrogen hat?

Und wie der selbst seine Vergangenheit auslöschen oder umschreiben will das erinnert mich an die obersten Stasifunktionäre die nach dem Mauerfall schnell alle Akten geschreddert haben und nun behaupten sie waren nur Pförtner

Und wenn ich dem so zuhöre dann merke ich doch dass der Respekt und Wertschätzung an der höhe der Bankkonten seiner „Freunde“ und „Milliardärsfreunde“ festmacht
Oder habt ihr mal gesehen dass der seine cakescheiße usw irgend nem reichen Dude andreht
NEIN! denn das dreht der nur den (in seinen Augen) loosern an die keine Millionäre sind und dank ihm werden sie das auch nie werden.

5 „Gefällt mir“

Nur das halt die Aussagen in dem Video teilweise nicht mehr stimmen. Die eigenen Masternodes wurden reduziert auf das notwendige Minimum für den Betrieb der Chain.
Und hier:

Die Foundation Coins werden komplett alle geburned, um das „Vertrauensproblem“ der DeFiChain zu lösen und dieser weiter extrem zu dezentralisieren. Damit sie auch ihrem Namen überhaupt mal gerecht werden kann. Somit ist aber halt die Argumentation damals vom Roman gegenüber DeFiChain einfach hinfällig. Ist halt so.
Bei Crypto.com war das gleich ein lobendes Video Wert, beim Doktor muss es ja gleich wieder irgendein böses Hintertürchen haben. Das ist fast schon paranoid.

1 „Gefällt mir“

ab min 21 sollst du das angucken ich rede hier von dem lyoness scam

1 „Gefällt mir“

Ja, genau. Das war’s. Danke.

Genau das! Wenn mir mal langweilig ist fertige ich eine Rhetorik-Analyse um aufzuzeigen, wie er unterschwellig und zwischen den Zeilen Informationen einbettet. Zum Beispiel

  • Vermutungen, Meinungen und Prognosen als „Tatsachen“ darstellen
  • oder Preisprognosen, die am Ende keine sind
  • durch seine eigene Aussagen sich selbst und seine eigene Reputation aufwerten (seine sehr, sehr reichen Freunde, die ganzen Paper die er für andere wichtige Leute ausarbeitet aber nicht drüber reden darf, seine ganzen (unbekannten?) Mentoren etc.).

ABER Ich höre trotzdem regelmäßig seine Beiträge. Warum?

  • Ich weiß so was etwa 80% der deutschsprachigen Leute die sich über Bitcoin informieren zu hören bekommen
  • Wirtschaftlich gesehen hat er durchaus was auf den Kasten (was er wie platziert ist natürlich wieder was anderes)
  • Er bietet interessante Denkanstöße (die man aber unbedingt selbst reflektieren, einordnen und bewerten muss! Stichwort Verschwörungstheorien)
  • Er ist Pragmatiker, wenn ungeschrieben Gesetze des Bitcoinspaces sich nicht mit seiner Denke decken befolgt er sie auch nicht (Stichwort Asset-Diversifikation, also auch Coins über mehrere Plattformen und Orten verteilen statt (nur) konzentriert auf seiner eigenen Wallet)
  • Er sieht Bitcoin in meinen Augen als Vollblut-Investor, und hat auch „verstanden“ wie Bitcoin funktioniert (Achtung, auch hier wieder: Was er seinem Publikum sagt muss sich nicht seiner eigenen Meinung über Bitcoin und Co decken. Ich habe zum Beispiel den Eindruck, dass er Alt-Coins primär als Pumphebel sieht, um rechtzeitig vor dem abebben des Hypes in Bitcoin umzuschichten. Das Neulinge (und fast jeder sonst auch!) sich hier hoffnungslos die Finger verbrennen sollte klar sein. Das er durch seine Reichweite und Einfluss sowas mit beeinflusst, geschenkt :wink: )

Quintessenz: Kopf einschalten, vielen zuhören, viel lesen, wenig glauben, alles prüfen, nicht anderen die Schuld geben wenn man seine Hausaufgaben nicht macht. Lehrgeld zahlen wir alle, wenn wir das früh geschafft haben und daraus lernen und die richtigen Schlüsse ziehen können wir auch von Influencern wie Hosp und Co LERNEN, ohne ihnen dabei vertrauen zu müssen.
Umso wichtiger, dass es auch Blocktrainer und Co gibt, die natürlich eine bessere Quelle gerade für Neulinge sind (die jemanden wie Hosp noch nicht reflektiert bewerten können). :heartpulse:

4 „Gefällt mir“