Richtigstellung zu Bitcoin - Interview mit Julian Hosp und Studenvereinigung Heidelberg vom 07.04.2021

Hallo liebes Blocktrainer Team,
hallo Roman,

ich verfolge Deinen Kanal mitterleile seit mehr als 1 Jahr. Der Grund - nein besser gesagt der Auslöser - für meine Registration war der soeben von mir gesehene Beitrag auf der Seite des Youtube Kanals von Julian Hosp (den Doktor lasse ich mal bewusst weg :wink: ). Nein das ist jetzt echt wichtig und zwar musste ich nach ein paar Minuten abschalten. Das Vidieo läuft gerade noch aktuell life. Und zwar ist das ein Interview mit Studenten aus der Universität Heidelberg und Julian Hosp. Die Stutenden haben hier ein Fragepaper, welches man im Video auch eingeblendet ist, aufgelegt und Julian beantwortet hier Fragen. Bei der zweiten Frage „Wofür ist Bitcoin gut, welches Alleinstellungsmerkmal hat er?“ habe ich aus gemacht. Der Typ hat Bitcoin nicht begriffen.
Weshalb ich Dir/Euch das schreibe ist der, dass es hier um junge Leute geht, denen gerade die falschen Werte vermittelt werden und ich wäre dankbar, wenn Du evtl. hier gegensteuern könntest. Z.b. indem Du, wie bereits in einem Deiner kürzlichen Videos mit diesem ominösen Professor hier mal Klartext sprichst. Nochmehr jedoch würde ich mir wünschen, wenn Du diese Studentenvereinigung in Heidelberg über das in diesem Video ersichtliche Logo vielleicht selbst ansprichst.

Ich finde einfach, dass Du mit Abstand der beste einzigste in diesem Youtube Space best, der diese Thematik so klar und auf den Punkt bringen kann wie Du.

Es wäre schön, wenn Du dich dieser Sache annehmen könntest. Letztlich ist es das Bestreben, dass Bitcoin verstanden wird und solche Leute nicht ein in großen Teilen falsches Bild jungen Leuten hiervon
vermitteln.

Danke Dir Romon und mach weiter so.

Leider muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich mich hier noch nicht wirklich auskenn. Ich bin Neuling und hab so das Gefühl, dass meine Frage falsch platziert im Forum ist. Ich hoffe jedoch, der ein oder andere kann Sie vielleicht an die richtige Stelle weiterleiten, wenn dem so ist. Sorry. Ich bin halt neu und will diese wichtige Information gleich verkünden.

Viele Grüße

Stefan

7 „Gefällt mir“

Was hat Julian deiner Meinung falsch gesagt? Was passt nicht?

1 „Gefällt mir“

Nun er hat das Fundamentalste bei dieser Fragestellung überhaupt nicht erwähnt. Die Sicherheit !!! Das System von Energie und Zeit.

Ich glaube das würde zu viel in Detail gehe. Ich weiß nicht was des für Studenten sind, aber da ist man schon sehr weit in der sparte drinnen. Ich glaube Julian ist einer der besten im deutschsprachigem Raum. Aber jeder hat zum Glück eine eigenen Meinung :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ein Detail? Das Kernelement von Bitcoin weglassen? Hm.

Er sagt sogar ganz klar, dass Bitcoin kein Alleinstellungsmerkmal hat, was (bei aller Kritik und Skepsis gegenüber Bitcoin) einfach falsch ist.

Hosp spricht (für mich) überraschenderweise sowieso recht kritisch über Bitcoin. Als ich ihm 2017/2018 noch zugehört habe, war seine Meinung zu Bitcoin ganz anders. Es war für ihn das Asset.
Seit dem TenX-SCAM meide ich ihn…keine Ahnung, was seitdem passiert ist.

Sehe ich anders. „Weit drin“ ist man, wenn man erklärt, was eine Hash-Funktion ist oder wie sie funktioniert.

@Harmonie
Ich find’s auch nicht ganz richtig, was er da von sich gibt. Aber ob man dazu gleich ein Reaction-Video machen muss?

5 „Gefällt mir“

Ich finde das immer wieder traurig wenn Leute wie kolja barghoorn oder Frank Thelen oder wenn’s unbedingt sein muss noch dieser Mission money dude sich mit diesem Typen überhaupt zeigen lassen das wertet diese Kanäle meiner Meinung nach einfach ab

Wenn jetzt noch eine Uni indirekt oder direkt sich mit dem in Verbindung bringt ist das meiner Meinung nach eine schlechte Uni

2 „Gefällt mir“

Problem ist: Hosp ist präsent und um bewerten zu können, wie gut oder schlecht seine Aussagen sind, muss man ihm bereits lange folgen und selber Ahnung haben.

Ich musste übrigens mit den Augen rollen, als er ganz unterschwellig (mehrmals) seine neue Firma erwähnte.

Genau so waren seine Q&A und sonstigen Auftritte in 2017/2018 auch gestaltet: Thema X wurde besprochen, aber hier und da fand er immer wieder einen Weg, um TenX zu erwähnen.

Aber dann natürlich ausdrücklich darauf hinweisen, dass er keine Werbung für seine Firma machen darf und will. :rofl:

7 „Gefällt mir“

Ich hab mir den Müll nicht angeguckt aber ich kanns mir gut vorstellen da weis jemand wer der hosp ist🤣

Hier hab ich mehrmals gelesen der „hosp ist Präsident“
Hab kurz nen Schock bekommen :joy::joy:

Ganz versteh ich nicht was euch bei ihm nicht passt​:joy::joy:. Ich finde ihm gut! Er hat es auf jedenfalls geschafft Geld zu verdienen und glücklich zu sein! Das kann nicht jeder von uns behaupten oder? Ich nicht.
Er hat was aus seinem Leben gemacht. Er hatte auch Glück ja, aber Glück kommt nur dann wenn man richtig Gas gibt. Ohne Arbeit gibt es auch kein Glück bzw nur sehr wenig. Je härter man arbeitet desto mehr Glück bekommt man.

Ich finde ihn gut und warum sollte er seine Firma nicht ansprechen? Des gehört dazu, wie oft hör ich den Frank thelen lillium aviation zu sagen, na und?
Wenn Sie davon überzeugt sind dann ist das ihr Ding! Mich stört das auch gar nicht, mich würde es schockieren wenn dies nicht so ist! Da weiß man das sie zu 100% hinter dem Unternehmen steht, beim Roman is des bei bitcoin so! Jeder hat was anderes oder nicht?

1 „Gefällt mir“

Ja, hat mich auch 'ne Stange Geld gekostet. Lehrgeld.

Ja. Mit dem Geld anderer durch falsche Versprechen und falsche Aussagen. Ganz toll. Glückwunsch.

Weil’s nicht das Thema ist und er solche Aktionen immer nur als Werbeplattform nutzt, um die Leute in seinen neuesten Scam reinzuziehen.

Es ist ein Unterschied, ob ich Werbung für meine seriöse und anständige Firma mache oder ob ich durch geschickte Formulierungen mein Produkt oder meine Firma in den Vordergrund bringe, um Leute abzuzocken.

6 „Gefällt mir“

Ich find den hosp gruselig. Seine Vergangenheit ist schon krass. Und die Art und Weise wie er seine Millionen gemacht hat ist abartig. Der Typ ist eiskalt und geht über Leichen. Sollte er wirklich Glücklich sein und kein schlechtes Gewissen haben dann ist das sehr traurig.

Hab am Anfang einige Videos geschaut und fand die anfangs auch gut. Inzwischen find ich ihn total schmierig ekelhaft wie er sich selbst verkauft. Und seine kuchenfirma… und wenn ich erst die quäkestimme höre :rofl:

3 „Gefällt mir“

Leute, was habt ihr eigentlich immer für ein persönliches Problem mit dem Kerl? Entweder diskutiert man darüber ob er seinen Doktortitel in Deutschland tragen darf (was einen Österreicher der in Singapur lebt schei*egal sein dürfte, was das deutsche Gesetzt sagt) und dann behauptet man noch, grad er habe Bitcoin nicht verstanden :smiley:
Er selbst sagt doch in jedem Video das Bitcoin die absolute Nr. 1 ist (70/20/10 Prinzip), weil Bitcoin sogesehen „fertig“ ist, während andere Cryptos eigentlich derzeit hauptsächlich nur Versprechen liefern was damit möglich sein könnte. Sogar über sein eigenes Projekt. Nicht umsonst basiert die DeFiChain doch auf Bitcoin und nicht wie eigentlich alle anderen auf Ethereum, BSC usw.

Warum muss es unter „Crypto“ Youtubern eigentlich ständig dieses sinnlose gehate geben? Ich schau mir die Hosp Videos genauso gerne an, wie die vom Roman. Hosp hat ein Video in dem er Bitcoin bzw. die Blockchain Technik super verständlich erklärt anhand von Monopoly. Hab das Video schon ein paar Cryptofremden gezeigt und es hat immerhin viel Verständnis und Aufklärung darüber gebracht, was dieses „magic internet money“ eigentlich bitte sein soll und warum es existiert.

Roman findet ja auch alles aus Bitcoins eher Substanzlos (um es möglichst diplomatisch auszudrücken). Das ist auch eine starke Meinung, über die man diskutieren kann (siehe Videos zu Chainlink und Cardano ;-)). Falsch ist sie nicht. Aber wir sind hier doch nicht in einer Sekte, die keine anderen Meinungen akzeptiert oder?!

7 „Gefällt mir“

Darum geht es nicht. Es geht darum, dass man Neulinge vor Scammern schützen muss.

4 „Gefällt mir“

Ich stimme Dir zu.

Aber ob Hosp von Bitcoin überzeugt ist oder nicht oder ob er eine andere Meinung hat als wir, ist nicht das Thema.

Seine Aussage war: „Bitcoin hat kein Alleinstellungsmerkmal“ und das ist einfach falsch.

Außerdem kritisiere ich auch nicht seine Erklärvideos, sondern seine unterschwellige Art der Produktplatzierung. Genau genommen müsste er seine Videos in Deutschland als Werbevideos markieren. (Kein Witz!)

So hat er es 2017 auch immer mit TenX gemacht:

  • Bei TenX machen wir…
  • Unser Produkt…
  • Das habe ich auch schon mit meinem Team bei TenX…
3 „Gefällt mir“

Das ist mir auch schon mehrmals in anderen Videos aufgefallen, dass er das rhetorisch sehr gut hinbekommt, die Werbung so einzubauen, als ob es ihm gerade zufällig oder durch eine gestellte Frage in den Sinn gekommen ist, seine Firma zu erwähnen.

3 „Gefällt mir“

Ich finde schon, dass man seine Videos auch msl schauen kann. Aber man sollte einfach seine Vergangenheit kennen, dann kann man das alles besser einschätzen.

2 „Gefällt mir“

definitiv! siehe die Diskussion über diesen Tron-adz Unfug. Aber ich verfolge den Hosp zugegeben erst seit TenX. Dort wurde er ja rausgeworfen und erst die letzten Jahre gehts mit TenX steil bergab. Zumindest kein Scam. DeFiChain läuft und durch das Burning der Unternehmen-Coins wird das Ding auch ziemlich dezentralisiert und verteilt. Wo ist da also der Zusammenhang mit offensichtlichen Ponzi Scams?

1 „Gefällt mir“

Er hat sein Geld damit verdient das er Leute mit MLM für sich arbeiten hat lassen. Superfaire weise damit sein Geld zu verdienen, echt!
Und dann hat er mitgeholfen Leute mit TenX abzuzocken.
Ich hab diesen Token eh nie angerührt, ich hab nie verstanden warum ich einen Token ohne auch nur einen einzigen Usecase kaufen soll. Der TenX-Token war schon damals DER Shitcoin unter den Shitcoins.

Außerdem kritisiert er so superböse, supersozialistische Staaten wie D und Ö und findet aber Singapur supertoll weil die alles so unglaublich toll machen. Singapur ist ein Land das Arbeiter und Migranten aufs übelste ausbeutet und eine Quasidiktatur ist. Die haben dort keine echte Demokratie.
Aber wenn man Steuern sparen kann dann lobt man natürlich auch so Länder wie Dubai.

Reich und Glücklich sein auf Kosten anderer Menschen, so schaut das mit Hosp in Wahrheit aus.

3 „Gefällt mir“

Das sehe ich anders. TenX lebte von Hosp und lebte vom Hype. Die haben nichts geschi**** bekommen in den Jahren mit ihren $80 Mio., die sie durch das ICO erhalten haben.

Als die VISA-Karten, die nach monatelanger Verspätung endlich auch in Europa genutzt werden konnten, gesperrt wurden (zugegeben kein Verschulden von TenX) fiel der TenX-Kurs und Hosp sagte, sie hätten schon vorgearbeitet und Verhandlungen mit anderen Kartenanbietern geführt, wodurch sie der Konkurrenz Wochen und Monate im Voraus wären.

Heute weiß man: Alles nur bla bla. Nichts haben sie unternommen und schon gar nicht „früher als Konkurrenz“.

Dann noch diese Geschichte mit der Banklizenz. Was ist daraus geworden? Wurde recht groß (hinter vorgehaltener Hand) für geworben. Nichts ist passiert. Absolut gar nichts.

Und der neue TenX-Token, dessen Wert und Sinn Hosp nicht einmal richtig erklären konnte. Nichts wert. Absolut gar nichts.

80$ Mio. in den Sand gesetzt…oder besser gesagt in die eigene Tasche gesteckt, denn Hosp&Co. werden aus dieser Nummer garantiert nicht mit Verlusten gegangen sein.
Gut, ein paar Mio. sind für Entwicklung draufgegangen und Arbeiter wurden bezahlt (gehe ich jedenfalls von aus), aber von den $80 Mio. haben Hosp&Co. sehr wahrscheinlich ein großes Stück abbekommen.

6 „Gefällt mir“

Missgunst und Vergleiche finde ich auch nicht sinnvoll. Es ist gut wenn der Kryptobereich vielfältig ist. Julian Hosp wird jedenfalls außerhalb unserer Grenzen als größter Youtuber im deutschsprachigen Raum wahrgenommen und akzeptiert, was sich an den illustren Gästen zeigt. Dass er heute sogar mit Raoul Pal (einen besonders herausragenden Bitcoin-Kenner, der mit allen Großen zu tun hat) spricht, finde ich doch enorm. Hosp informiert, dass er dann auch hier und da sein Projekt anbringt ist zunächst nicht verwerflich. Ihm zu unterstellen hier einen Scam anzubieten ist erstmal eine Unterstellung, die man unter rechtlichen Bedingungen nicht formulieren dürfte. Ich würde in das Projekt nun auch nicht reingehen, weil es sicher viel bessere gibt, aber ihn ständig anzugehen ist doch Zeitverschwendung. Alle Kryptokanäle wachsen im Moment rasant - und das ist gut.

3 „Gefällt mir“