Rezo - Video vom 21.08.2021

Das war fast schon zu einfach :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich hab’ schon auf Twitter einiges dazu gelesen und ich muss gestehen, dass ich ANGST habe, es zu gucken… :frowning:

Zerstörung Teil 2: Klima-Katastrophe:

Brauch mal eure Meinung dazu.

Also das die Klima-Katastrophe existiert steht nicht zur Debatte^^
Das sich was ändern muss ist auch klar.

Ich denke Deutschland wird früher oder später Vorreiter sein in Sachen Klimaschutz. Auch wenn es eventuell mit großen Einschnitten der eigenen Bevölkerung einhergeht.

Aber dennoch glaube ich wir können alleine das Klima nicht rette, auch wenn wir einen sehr großen nicht zu unterschätzenden CO2 Ausstoß haben.

Die Frage ist doch eher wie bekommen wir alle auf der Welt in das Boot. Gerade so Länder wie China, Indien, Afrika, USA. Nur wenn wir ALLE zusammen arbeiten können wir wirklich noch das worst Case Szenario verhindern oder?

Ich glaube nicht das eine einzige Partei das hinbekommt ( bezogen auf unsere bundestagswahl ). Da brauchen wir größere Dezentrale Kaliber.

Bitcoin fixes this? Vielleicht ja. Aber meint ihr das reicht? Wie könnte man es schaffen das alle mitziehen?

1 „Gefällt mir“

Indem wir -wie Du so schön schreibst- Vorreiter werden.

Deutschland muss beweisen, dass Nachhaltigkeit, Umweltschutz usw.

  • rentabel
  • gut für die Wirtschaft

sein können.

Dann werden andere folgen.

2 „Gefällt mir“

Da würde ich zustimmen, sehe das aber mit Prof Rieck kritisch. Wenn es nämlich zu Maßnahmen kommt, die vor allem zu einem Verzicht, zu Verboten, Gängelei und Einbußen an Freiheit und vor allem Wohlstand kommt, haben wir global gesehen nicht nur nichts gewonnen, sondern sogar noch ein abschreckendes Beispiel geliefert. Dann ziehen die Hauptverursacher die Lehre, daß es besser ist nichts zu tun.

Wenn ich in dieser Hinsicht mehr Vertrauen zu den Grünen hätte, wäre die Wahl ein No-Brainer. Hab ich nur blöderweise überhaupt nicht.

Noch kurz zu Rezo: ich fand sein damaliges Video, mit dem er breiteren Kreisen bekannt wurde, eher schwach und war nicht mein Ding. Habe jetzt trotzdem reingeschaut und ja, das ist sehr gut geworden mit überzeugenden Beispielen, schlüssiger Argumentationsstruktur und klaren Aussagen.
Mal sehen ob’s hilft. Er sagt ja selbst, dass eigentlich die Ü60 gefragt sind und die haben bei Forsa ja angegeben, dass ihnen die Klimathemen nicht so wichtig sind.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht ist es mal Zeit für sowas? Immer nur „mehr mehr mehr“ funktioniert nicht. Das haben uns die letzten 50 - 100 Jahre doch eindeutig gezeigt. :thinking:

3 „Gefällt mir“

Naja und wie bitteschön will man die Menschen demokratisch freiwillig zu verzicht und einbußen bekommen… ohne aufstände haha

Das is denke ich schwierig.

Einfach nur zu sagen wir können auf dem Planeten in 100 Jahren nicht mehr leben wenn wir so weiter machen bringt nix. Das haben die letzten Jahre doch gezeigt.

Aber ja immer mehr und höher und weiter und schneller usw. geht halt nicht absolut klar. Mir hat sicherlich Bitcoin geholfen zu dieser Einsicht

Man könnte natürlich die Chance auf andere Weise nutzen.
Mal angenommen ein sehr ansteckendes Virus verbreitet sich über die gesamte Welt.
Immer in den Wintermonante würde es zu überlastungen im Krankenhäusern kommen wodurch ein Lockdown unabdingbar ist. Das würde die Menschen eventuell mal wieder erden und ne menge CO2 einsparen

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Rätselhaft:

Rezo sagt Bürger_Innen, aber bei Politikern sind es plötzlich „Politiker und Politikerinnen“ :grimacing:

Indem man ihnen klarmacht, dass wir einfach keine andere Wahl haben.

Wenn’s passiert ist, gibt’s kein Zurück. Wir können nicht einfach umziehen und irgendwo neu anfangen. Wir können auch keine Maschine erfinden und alles rückgängig machen.

That’s it. Wir ändern etwas oder die Menschheit wird sich in relativ kurzer Zeit selbst ausrotten, weil der Planet unbewohnbar wird.

Ich weiß nicht, wie lange es bei anderen dauert, aber ich habe in den letzten 6-12 Monaten extrem viel gelernt und auch mein Leben in vielen Bereichen geändert.

4 „Gefällt mir“

Naja versucht man das nicht schon seit Jahrzenten? Der mensch denkt doch viel zu sehr nur an sich selbst und traut sich gar nicht mal out of the box zu denken. Schon gar nicht in die Zukunft. Da sehe ich eben die große schwierigkeit.

Da gehe ich zu 100 prozent mit ja !

Ja das war durchaus eine einschneidene Zeit, in der man aber auch gemerkt hat es geht anders. Aber von freiwillig war da keine spur. Der Staat bzw die Regierung hat die Maßnahmen verhängt und die hatten ja auch nichts mit dem Klima zu tun. Das war nur ein netter Nebeneffekt.

Brauchen wir sowas auch bei der Klimarettung ? Einen autoritären Staat der z.b. mal für 4 Monate im Winter Reiseverbote verhängt um CO2 zu sparen ?

1 „Gefällt mir“

Bei mir schon. Weil ich begriffen habe, dass meine Art zu leben nicht okay ist.

1 „Gefällt mir“

Denkt ihr wirklich es wird so schlimm kommen?
Ich sehe mir auch viel solche Diskussionen an, vor paar Tagen erst mit Hirschhausen und Precht. Und ich denke mir da immernoch das die übertreiben, wenn behauptet wird der Planet wird unbewohnbar, wir können in 30 Jahren nur noch mit Schutzanzug aus dem Haus gehen usw. Damit verlieren die für mich irgendwie an Glaubwürdigkeit. Aber nicht falsch verstehen, ich will das Thema nicht verharmlosen.

Für mich ist das momentan wie corona auch wenn’s dumm klingt.
Ich habe Zweifel an den worstcase Szenarien aber es zu verharmlosen ist viel zu riskant. Deshalb nehme ich es so ernst wie möglich.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ach die verdient doch an der Klimahysterie. Ich kenn einen pensionierten Elektriker, der hat eine Webseite wo er beweist, dass das alles Quatsch ist.

(Vorsicht Sarkasmus)

1 „Gefällt mir“

Selbst wenn es nicht in 30, sondern erst im 150 Jahren passiert, dass wir nur noch mit Maske (irgendwie ist das ja schon fast Realität) und Schutzanzug das Haus verlassen können, ist das tragisch genug.
Nicht für mich, aber für meine Tochter und meine eventuellen Enkel:innen und Urenkel:innen. Inklusive der Fauna und Flora die es neben der Gattung „Mensch“ hier ja auch noch gibt.

Was gibt uns das Recht diesen Planeten auszubeuten, zu zerstören und unbewohnbar zu machen?
Nur, um es bequem, aufregend, gewinnbringend usw. zu haben.

Eine Abkehr von dem ständigen Streben nach „höher, weiter, schneller“ und eine Hinwedung zu unserem Inneren wäre dringend angebracht, denke ich.
Der Mensch ist mit seinem super Brain in der Lage, so viele unglaubliche Dinge zu erschaffen. Aber es endet leider zu oft in Selbstzerstörung und Maßlosigkeit.

Wenn jede/r von uns kleinschrittig als Vorbild fungieren würde (mehr Fahrradfahren, weniger durch die Gegend fliegen uvm.) kann das für nachfolgende Generationen vielleicht eine Denk- und Handlungsänderung hervorbringen.

Politiker:innen kommt hier meines Erachtens eine Schlüsselrolle zu, die sie leider allzu oft nicht wahrnehmen oder derer sie sich nicht bewusst sind.

3 „Gefällt mir“

Wer sind denn „die Mächtigen“? :thinking:

Das sind doch wohl wir. Die Verbraucher.

Wenn wir uns entscheiden

  • nur noch Produkte zu kaufen, die in keiner/weniger Plastikverpackungen stecken, wird der Markt reagieren.
  • weniger Fleisch zu essen und auf das abgepackte Billigfleisch ganz verzichten, wird der Markt reagieren.
  • nur noch qualitativ hochwertige und nachhaltige Produklte (insbesondere Kleidung) zu kaufen und nicht mehr jeden Schrott aus China(*) zu bestellen, wird der Markt reagieren.
  • nicht mehr 40 Hosen und 50 Paar Schuhe im Schrank zu haben, die wir eh nie tragen werden, wird der Markt reagieren.
  • bei Lebensmitteln hauptsächlich auf regionale und seasonale Produkte zurückgreifen, damit Bananen, Mangos & Co. nicht 1000e von Kilometer durch die Welt verschifft werden müssen, wird der Markt reagieren.
  • den Produkt-Kauf von Firmen wie Nestlé meiden oder zumindest einschränken, wird der Markt reagieren.

Es ist immer einfach zu sagen

  • dass man selbst nichts erreichen kann.
  • dass die Politik regulieren muss.
  • dass die CEOs dieser Welt Verantwortung übernehmen müssen.

Aber das ist ein Trugschluss: Du bist es. Ich bin es. Wir sind es.

Wir sind da wie He-Man.

Wir haben die Macht.

:slight_smile:

(*)
Kein China-Bashing. Ihr wisst, wie ich’s meine. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Ich habe nicht gesagt, dass ich es nicht ernst nehme nur das der Planet mMn nicht unbewohnbar wird. Es ist kontraproduktiv dabei zu übertreiben. Das wollte ich damit sagen.

Nein das sehe ich nicht so!
hab mir das Rezo Video jetzt zum 2. mal angesehen und ich finde es Großsartig. Er zeigt ja auch auf, dass die Subventionen den fossilen Strom oben halten. Korruption ist auch keine Nebenwirkung des Kapitalismus.

In einem Freien Markt gäbe es reale Preise für den Strom und das würde Solar und Wind energie massiv pushen

Zu dem wurde die Solarindustrie in Deutschland vielleicht sogar durch die Subventionen (1000 Dächer Programm) zerstört, da es die Weiterentwicklung gebremst hat, denn mit schlechten Zellen konnte man ja viel Subventionen einnehmen. Dann kam China mit den nicht subventionieren Zellen, die massivst weiterentwickelt werden mussten um profitabel zu sein und was macht die deutsche Regierung? Sie erheben Strafzölle auf die effizienten Solarzellen um unseren Markt zu „schützen“.
Das ist meiner Meinung nach eher das Gegenteil von „reinem Kapitalismus“

So siehts eben einfach aus!

1 „Gefällt mir“