surenic
6. Dezember 2022 um 10:08
7
So, gerne zum Ausprobieren und testen meine kürzlich angekündigte Anleitung zum Aufsetzen eines Wireguard VPN Servers auf einem kostenlosen Oracle Cloud VPS inklusive Verbindung zur Node und Hybrid Modus Einrichtung von CLN und LND
# Wireguard Server für Lightning Node und Services in der Oracle Cloud (Free Tier)
Tutorial zum Aufsetzen eines Wireguard VPN Servers auf einem kostenlosen Oracle Cloud VPS
Diese Anleitung soll als Hilfestellung dienen, eine bestehende Raspiblitz Full Node, dessen Lightning-Implementierung und gewünschte Dienste über die VPN-Clearnet-Adresse freizugeben
### Voraussetzungen
- Ein Oracle Cloud Free Tier Account ([Link](https://www.oracle.com/cloud/free/)). Dieser erfordert Klarnamen-Einträge, die am Ende der Account-Erstellung mit der Eingabe von Kreditkarten-Daten und einer Ab- und Rückbuchung von 1$ bestätigt werden. Im Verlauf des Tutorials werden wir lediglich Produkte "buchen", die als "immer kostenlos" deklariert werden. Der Free Tier Account hat gewisse Einschränkungen in Sachen Anzahl aktiver Instanzen und Traffic, die hierfür aber mehr als ausreichend sein sollten.
- eine laufende Lightning Node (in diesem Tutorial gehe ich speziell auf Raspiblitz ein. Es lässt sich aber auch auf andere Implementierungen übertragen)
- Macht euch Gedanken darüber, welche Services ihr über das Clearnet erreichen wollt und notiert euch die benötigten Ports (z.B. LND 9735, CLN 9736, LNbits 5001, Electrum Server 50002 uws.)
### Anmerkung
Falls ihr über eine eigene Domain verfügt, lassen sich Dienste über einen nginx Reverse Proxy Server über Subdomains (bspw. lnbits.domain.org) verfügbar machen, ohne dass die entsprechenden Ports freigegeben werden müssen. Hierzu erfolgt ein separates Tutorial
## VPS Server Setup
1. Loggt euch in euren Oracle Cloud Account
2. Klickt oben links auf die drei Balken, wählt "Compute" und dann "Instanzen". Wird hier keine Möglichkeit zum Erstellen einer neuen Instanz angezeigt, wählt links unter "Compartment" euren Benutzernamen aus.
3. Nun könnt ihr eine neue Instanz erstellen
4. - Der Name ist frei wählbar
- Compartment zeigt euren gewählten Oracle-Account-Namen
This file has been truncated. show original
Bitte um Feedback und Rückmeldung, falls etwas unverständlich ist.
Das Tutorial für die Installation eines nginx Reverse Proxies mache ich dann separat, baut aber auf diesem bestehenden Server auf.
5 „Gefällt mir“