REPUBLIK Artikel - Interview David Gerard

Denek das das schon einige gelesen haben da es gerade über Firefox „Pocket“ vorgeschlagen wird.
Das will ich mal in die Runde werfen… Hat Potential ^^.

"In den letzten Wochen ist der Wert von Krypto­währungen um Milliarden ein­gebrochen. Keine Sorge, sagt der Autor David Gerard. Dieses Geld hat gar nie existiert.

Ein Interview von Oliver Fuchs (Text) und Rebeka Mór (Illustration), 26.05.2022"

Schmerzt wieder richtig zu lesen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt ca. bei einem Drittel des Textes angelangt und bin erschüttert, wie man ohne genaue Argumente so viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen kann. Kommt in dem Text noch was genaueres als:

„Bitcoin hat keinen Wert“
„die Investoren haben das Finanzsystem nicht verstanden“

Er begründet seine Aussagen einfach nicht.

„So wie er es erzählt, wusste er, dass Krypto eine furchtbare Idee war, noch bevor er überhaupt verstanden hatte, wie es funktionierte. Und zwar allein aufgrund der Tatsache, wer es sich ausgedacht hat.“

Dann kommt keine wirkliche Begründung für diese Aussage…
Diese Aussagen sollen nur den Autor als Experten deklarieren.

Als Interviewer würde ich doch mal genauer nachfragen. Aber da kommt nichts.

Schauen Sie, es gibt eigentlich kaum einen echten Anwendungs­fall für Krypto. Man kann damit Zahlungen machen, die Regierungen verhindern wollen, das ist bis heute eigentlich ihr einziger echter Zweck.

Ja läuft bei ihm! Er hat genau verstanden, was der Sinn von Bitcoin ist! Ich will Transaktionen machen können, die der Staat nicht kontrollieren kann! Nice!

Des Weiteren zieht er viel allgemein über Kryptos - also Altcoins - her. Gerade wenn er meint, dass viele nur schnell reich werden wollen.

Mein Fazit:
Kann das weg oder braucht das noch jemand?

Naja Peter Schiff 2.0 … oder 10.0 ^^… wird wohl seit 10 Jahren kotzen das er sich nicht traut ein zu steigen ^^.

Dieses Geld hat gar nie existiert.

Der Gegenwert schon, immerhin wurde dafür „Echtes“ Fiatgeld bezahlt.

Bitcoin existiert, weil eine Gruppe von sehr aufrichtigen und sehr extremen Libertären

Und als Bonus würden sie kostenlos reich werden, wenn ihr Plan aufgehen sollte.

Ja, für Shitcoins stimmt das wohl, aber nicht wie behauptet für Bitcoin.

hinter all dem Zeug steht das Versprechen: «Du wirst kostenlos reich.»

Genau, nur dass Bitcoin das nie versprochen hat sondern dass es maximal 21 Millionen gibt.

Warum betrachten es so viele Menschen denn als Anlage?
Nun, zunächst einmal wissen sehr viele Menschen nicht wirklich Bescheid über Geld…

Ja, augenscheinlich. Die Antwort wäre weil diese Anlage niemand wegnemen kann wenn man sie nicht eigenhändig verkauft und weil sie nicht inflationierten kann.

aber im Grunde genommen ist jeder Dollar, den ein Gewinner bekommt, ein Dollar, den jemand anderes zuvor verloren hat.

Oh, mal eine Korrekte Aussage, aber hat er nicht vor kurzem noch behauptet dass das Geld eh nicht existiert hat?

Es handelt sich technisch gesehen zwar nicht um ein Schneeball­system, aber es funktioniert wie eines.

Was macht der Dollar denn da anders :joy:

In den letzten Wochen kam es zum Crash. Ironischer­weise hat ein sogenannter «Stablecoin», also eine digitale Währung, die an einen «stabilen» Reserve­wert gekoppelt ist, praktisch über Nacht ihren gesamten Wert verloren. Was ist da passiert?
Krypto­währungen steigen und fallen ständig, ein Token kann innerhalb eines einzigen Tages 10 Prozent an Wert gewinnen – oder verlieren.

Hat der Typ überhaupt verstanden was ein Stablecoin ist? Wo der unterschied zwischen Bitcoin und Stable Coins liegt?

Sie sprechen von Stablecoins?
Genau. Das sind Krypto­währungen, wie alle anderen auch, aber sie sind an den Wert des Dollars gekoppelt. Der offensichtliche Weg, das zu tun, ist zu sagen: «Schau, ich habe diese kleinen Token hier erschaffen. Du gibst mir einen Dollar, ich tue ihn auf mein Bankkonto. Und ich gebe dir einen Token, der einen Dollar wert ist. Und ich gebe dir deinen Dollar zurück, wenn du mir den Token gibst.» Das klingt nach einer sehr simplen Idee. Das Problem ist die Umsetzung.

Genauso funktioniert der Dollar mit Krediten. Wo ist das Schnellballsystem?

Ja ich höre hier auch mal auf zu lesen, das ist absoluter Unsinn gepaart von vortrefflichem Halbwissen der da verbreitet wird.