ich nutze auf Empfehlung hier die Relai App auf meinem iPhone. Aufgrund der Empfehlung wollte ich mich auch gleich als Level 2 Freischalten lassen.
In der App läuft es ja recht unkompliziert ab, LEIDER musste ich aber den Antrag Aufgrund „Abbruchs der App“ erneut durchführen, mit Erfolg dann. Nun aber mein Problem…
Nach ein paar Tagen war mein Level 2 immer noch nicht freigeschaltet und in der App war auch nichts zu ersehen, ob der Antrag bearbeitet wird oder sonst was. Ich eröffnete somit ein Ticket an den Support, mit der bitte um Bearbeitung.
FOLGENDE ANTWORT HABE ICH ERHALTEN:
„Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Wir bedauern, dir mitteilen zu müssen, dass dir aus Compliance-Gründen der Zugriff auf die App verwehrt wird.
Bitte beachte, dass unser Support-Team Fragen zu diesem Thema nicht beantworten kann, da es sich ausschließlich um technische Probleme innerhalb der App kümmert.
Wir verstehen, dass dies für dich bedauerlich und frustrierend ist. Wir schätzen deine Bemühungen, die App zu nutzen, und hoffen, dass du eine alternative Lösung finden kannst.“
Vielleicht bin ich ja irgendwie zu doof, aber wie kann es sein, dass ich mich als Person (mit einem Gültigen Deutschen Personalausweis) nicht Verifizieren kann? Immerhin geht es doch um meine Identität… Wie kann man dieses ABLEHNEN???
Achja, mit der neuen App vom 17.05.2023 wurde mir nun auch in der App angezeigt, unter dem Punkt Profil - Mein Wallet-Level = LEVEL 2 Abgelehnt
Das kann sein das Du einfach schon den falschen Namen hast.
Wenn Du versuchst ein neues Bankkonto zu beantragen kannst Du evtl. mehr rausbekommen.
Das dürfte dann auch nicht mehr klappen und die müssen sich da ja rausreden.
Du weißt doch hoffentlich : Jeder ist Terrorist, wir alle sind Terroristen.
Leider ist deine Antwort nicht hilfreich…
Ich habe einen Deutschen Namen, bin Deutscher und habe keine negativen Einträge in der Schufa. Obwohl Schufa in der Schweiz keine Rolle spielt.
Banken und Finanzdienstleister dürfen dir nicht mitteilen, wenn sie dich wegen Terror/Geldwäsche/Sonstwasverdacht ablehnen. Da brauchst du auch nicht nachzuforschen. Es gibt gute andere Dienstleister. Da kann Relai nichts dafür, die führen nur Gesetze aus.
Die Prüfung wurde ja nicht abgelehnt. Die lehnen Dich ab.
Könnte sein das dies auch wieder nicht hilfreich scheint. Tut mir wirklich leid.
Die richtige Frage lautet doch : Wieso lehnen die Dich ab obwohl deine Identität festgestellt wurde?
Ja aber die wollen vermutlich auch KYC und daran scheitert die Sache ja.
Könnte die Zeit sein sich über KYC freien Einkauf Gedanken zu machen.
Angeblich soll so etwas irgend wie noch möglich sein.
Damit kenne ich mich aber nicht aus.