Relai - Kauf auf das eigene Wallet - mit eigenem privaten Schlüssel eine in der App bereitgestellte Nachricht signieren

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für einen Sparplan (DCA) und bin dabei auf den schweizer Anbieter Relai gestossen.
Ich habe hier (Bitcoin App Relai mit neuen Funktionen - Blocktrainer) gelesen, dass Relai zwischenzeitlich auch direkte Einzahlung auf die eigene Wallet zulässt, aber " … Dafür muss mit dem eigenen privaten Schlüssel eine in der App bereitgestellte Nachricht signiert werden. …"

Kann jemand erklären, wie genau das bei Relai läuft und inwiefern das vielleicht ein Sicherheitsrisiko ist?
Vielleicht ist das bereits irgendwo nachzulesen und jemand kennt den Link?

TIA
Heiko

Ich habe nicht unbedingt das Gefühl, dass Relai mit seinen 3% Gebühr der günstigste Anbieter wäre, Bittr und Pocket Bitcoin verlangen beide 1,5%. Zugegeben: die Netzgebühren kommen dazu aber habe trotzdem meine Zweifel, dass die den Preis rechtfertigen.
Wie das mit dem Signieren funktioniert ist sehr gut für verschiedene Hardware bei Bittr erklärt: Message Signing Es gibt auch ein ausführliches Video vom Blocktrainer selbst.

Alternative Anbieter: Pocket Bitcoin & Bittr

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antwort!
Ich bin noch am Recherchieren… mit einem Code sind es schon mal nur noch 2,5% bei Relai, was natürlich immer noch nicht wirklich günstig ist.

Ich werde mal nach dem Video vom Blocktrainer suchen…

P.S. Ich habe übrigens eine BitBox02

Guggst Du hier:

1 „Gefällt mir“

Danke, hatte es auch auf Anhieb gefunden.
Gerade angeschaut, ist schon etwas creepy, dass man dann scheinbar etwas signieren kann, ohne es nochmal an der BitBox zu bestätigen… oder Roman hat das einfach nicht erwähnt…

Ich hoffe mal, dass die Funktion des Signierens in zukünftigen Versionen der #BitBoxApp integriert ist.

2 „Gefällt mir“

Du kannst bei Anbietern wie Pocket Bitcoin deine BitBox auch mit der offiziellen Bridge von Shift Crypto verifizieren. Ist alles schrittweise auf deren Website erklärt.

1 „Gefällt mir“

Erfahre übrigens gerade, dass die BitBoxApp demnächst AOOP (https://aopp.group/) unterstützen soll. Das sollte dann hoffentlich auch eine einfache Lösung sein, die von den genannten Anbietern dann hoffentlich auch unterstützt wird.

2 „Gefällt mir“

Nice. Die momentane Situation erinnert so ein bisschen an PGP Verschlüsselung bei mails. Eigentlich nicht so schwer einzurichten und zu verwenden aber trotzdem hat fast niemand Lust, sich die Mühe zu machen.

Hihi, genau. Deshalb muss das noch einfacher werden.

Versuchts mal mit dem neuesten Release der BitBox App, der seit heute auf GitHub verfügbar ist: Release v4.29.0 · digitalbitbox/bitbox-wallet-app · GitHub

Anschliessend Pocket mit folgendem Zusatz aufrufen: pocketbitcoin.com/?bitbox.mode=aopp

2 „Gefällt mir“

Offizielles Release kommt heute :slight_smile:

4 „Gefällt mir“