Reich an Bitcoin - Mit 0.2625 BTC in den reichsten 1 %?

Mit welcher Menge an Bitcoin ist sichergestellt, dass nicht mehr als 1 % der Weltbevölkerung mehr als man selbst hat? Wir haben es berechnet.

4 „Gefällt mir“

Edit: Wer lesen kann :wink:

Ja. Die Überschrift vorm ersten Kaffe falsch interpretiert.

Außerdem war der Link für mich zu klein.

2 „Gefällt mir“

Vermutlich hat schon jeder Bitcoiner (auch ich) mal über die Frage, wie viel Bitcoin nötig sind um zu den Reichen zu gehören, philosophiert. Aber was spielt das für eine Rolle? Wichtig ist doch nur dass man genug hat, um beim Einkaufen nicht jeden Satoshi zwei mal umdrehen zu müssen, bevor man ihn ausgibt.

Was mich jedoch seit ein paar Tagen beschäftigt und von dem Artikel leicht angeschnitten wurde, ist die Frage ob man sich unter einem Bitcoin Standard künstlich reich sparen kann? Denn mit jedem Bitcoin, den man dem Markt durch sparen entzieht, reduziert sich die Menge, die dem Markt noch zur Verfügung bleibt. Sprich, der Bitcoin nimmt an Wert zu, weil sich der Konsum auf weniger Bitcoin aufteilen muss. Dadurch würde man immer reicher werden, alleine nur durch sparen.

Was im ersten Augenblick gut klingt, könnte aber auch ein Grund dafür sein, dass sich Reichtum noch stärker zentralisiert, als es jetzt schon der Fall ist. Schließlich fällt es den Reichsten am leichtesten große Mengen zu akkumulieren und hodln.

Vermutlich würde sich das auf irgendeine Menge einpendeln, da jeder irgendwann von seinem Besitz profitieren möchte und somit wieder Bitcoin in den Markt spült. Sollte man dies nicht tun, wären diese gesparten Bitcoin nicht besser oder schlechter als verlorengegangene Bitcoin.

Was meint ihr dazu, wurde es schon woanders diskutiert?

4 „Gefällt mir“

Man kann ja für seine Liebsten und für die Verlierer des aktuellen System mit vorsorgen.

Bezüglich „reich sparen“. Jeder könnte sich ja „reicher“ sparen unter einem Bitcoin Standard. Jetzt können ja nur diejenigen die Kaufkraft ihres Vermögens steigern, die Assets haben. Das ist vielen Menschen ja nicht wirklich möglich (in den Entwicklungsländern z.B.).
Jeder könnte dann im Geld selbst sparen, was ja nicht viel finanzielle Bildung voraussetzt. So kann man dann in der gleichen Rate „reicher“ werden, wie diejenigen mit ganz vielen Satoshis (auf die Kaufkraft der gesparten Satoshis bezogen). Die großen Treiber der Ungleichheit (Vermögenspreisinflation, Cantillion-Effekt, Korruption) würden ja wegfallen. Demnach bin ich mir sicher, dass die Verteilung um einiges fairer und gleicher wäre.

Für eine faire Vermögensverteilung ist Bitcoin langfristig gesehen das beste Pferd im Stall.

5 „Gefällt mir“

Warst nicht gemeint :sweat_smile: ich war heute morgen auch ein Dulli

Es gibt mehr $-Millionäre als BTC.

D.h. es kann rechnerisch gar nicht jeder heutige Fiat Millionär einen ganzen Bitcoin besitzen. Damit ist bewiesen, dass eine Umverteilung bereits stattgefunden hat. Die heute Reichen haben’s nur noch nicht gemerkt.

8 „Gefällt mir“

Solche lockeren Berechnungen habe ich auch durchgeführt und es klingt irgendwie zu schön um wahr zu sein. Weswegen ich das Gefühl habe dass es noch wirklich sehr lange dauern wird bis Bitcoin sich weltweit gegen Fiatgeld komplett durchgesetzt hat. Es erscheint mir wahrscheinlicher dass es in unserer Lebenszeit von immer mehr Entitäten neben dem Fiatgeld genutzt wird. Ich denke wir werden auch noch massive Wertsteigerungen erleben aber wahrscheinlich nicht dazu kommen das man mit 0.2 Bitcoin zu den reichsten 1% gehört.
Aber vielleicht irre ich mich und es kommt alles schneller als gedacht.

4 „Gefällt mir“

Ich denke man darf nicht vergessen das es auch Menschen gibt die Spass dran haben sich Luxus zu gönnen, ich hab davon Freunde und es gibt auch Mal Wochenenden wo ich es auch genieße, trotz des Wissens das es in Bitcoin besser angelegt wäre.
Ich glaube auch nicht das Immobilien günstiger werden, ich denke die Qualität und die Ausstattung wird steigen, nicht wie heute sowas wie Laminat was auf Presspappe geklebte Fototapete :sweat_smile:
Ich denke wenn der Mensch gut von seinem Einkommen leben kann wird er sich trotzdem sein eigen heim wünschen werden, lecker essen gehen und sein Leben genießen wie jetzt auch, es kann ja nicht sein das dann alle nur noch Brot und Wasser zu sich nehmen.
Die meisten Menschen wussten ja nichts mit sich anzufangen ohne Arbeit und Konsum güter für denn Status wird es auch in einer Bitcoin Welt Geben.