Registrierung der Signer im MultiSig

Beim Einrichten einer MultiSig-Wallet sollte man ja die Hardware-Wallets „einander bekannt machen“ (also registrieren). Aber die Registrierung dieser Wallets läuft ja ÜBER eine Software-Wallet ab. D.h. die Geräte kommunizieren nicht direkt miteinander (sie werden ja nicht ineinander gesteckt), sondern über die Software-Wallet (die ja kompromittiert sein könnte). Wie kann dann diese Registrierung der Wallets wirklich sicher sein? :thinking:

Ich würde mich da auch nicht unbedingt drauf verlassen wollen.

Also eine kleine Test-TX machen und danach eine Wallet Wiederherstellung mit einen anderen Software.

Dann würde ich mich wohl sicher fühlen.

Also die BitBox zb. zeigt dir dann ALLE xpubs der beteiligten Signer auf dem Display an, die du natürlich auch überprüfen und nicht stumpf durchklicken solltest. :smiling_face_with_sunglasses:

Ja, das ist wirklich eine gute Idee, denn wenn damit die Wiederherstellung auch klappt sollte es ja sehr, sehr wahrscheinlich stimmen.

D.h. man schreibt sich die xpubs vom Display der ersten HW-Wallet ab, schließt dann die zweite Wallet an, lässt sich dort auch die xpubs anzeigen und vergleicht diese dann mit den aufgeschriebenen xpups der ersten Wallet?

Hier wird es erklärt…

Danke für den link, aber aufgrund dieses Videos habe ich mir die Frage meines Threads überhaupt erst gestellt und zudem diese Frage vor meinem Thread in den Video-Kommentaren bereits gestellt. Da ich aber bislang keine Antwort erhalten hatte, habe ich es hier dann noch einmal versucht.