Raspiblitz und Hardwarewallet

Hallo nachdem der Raspiblitz eingerichtet ist muss man eine Hardwarewallet einrichten ?
Aber man gibt dann nicht die 24 Woerter in die Hardwarewallet ein? Man setzt diese neu auf, oder?

Was? Ich verstehe dein Problem nicht.
Der Raspiblitz hat doch mit der Hardwarewallet nichts zu tun. Die sind unabhängig voneinander.

Ja war etwas irritiert. Ich dachte, ich müsste die Hardwarewallet mit den 24 Wörtern der Full-Node füttern. Aber das macht ja keinen Sinn.

Der Raspiblitz ist im größten Teil einfach nur eine Lightning Node und bringt groß keine Unterstützung für ein Bitcoin Wallet mit. Die Umbrella Node hat soweit ich das gesehen habe ein wirklich gut integriertes Bitcoin Wallet zur Verfügung. Soweit ich das verstanden habe funktionieren beide aber nicht als SoftwareWallet inklusive HardwareWallet.

Am besten dann ein Softwarewallet mit HardwareWallet Unterstützung nehmen und der Software Wallet dann den Bitcoin Fullnode als Masternode einsetzen, dass alle Transaktionen die gemacht werden über die eigene Node laufen. In wie weit das Ledger kann habe ich keine Ahnung, die BitBox scheint das zu können.

*Umbrel :smiley:

Ledger Live kann das wohl auch neuerdings, aber deutlich komplizierter als die BitboxApp.

Bei Raspiblitz kannst du die optionale Electrs-Komponente einschalten, die Dir einen vollständigen Electrum-Server zur Verfügung stellt. Im Detail weiss ich aber nicht, wie das dann abläuft, da empfehle ich direkt beim Raspiblitz-Projekt nachzufragen.

Dieser kann dann z.B. direkt in der BitBoxApp eingegeben werden, so dass Du Deine Bitcoin-Transaktionen direkt über Deinen Node abwickeln kannst, ohne über einen fremden Server gehen zu müssen.

Der Raspiblitz kann keinen kompletten Electrs Server darstellen und gleichzeitig als Node laufen.
Den abgespeckten Electrs Server installiert man unter SERVICE und bei mir der oberste Punkt
ELECTRUM RUST SERVER. Damit soll dann die Verbindung möglich sein.

Für Raspiblitz gibt es auch ein deutsches Telegram Forum.

PS: Verbesserung: Der Electrs Server ist eine Abkürzung für Electrum Rust Server.

Wo liegt eigentlich der Unterschied bei der Verwendung von 4 oder 8 GB bei dem Raspiblitz? Primär steht die Shell im Fokus, eher weniger GUI Einsatz. Was brauch das OS an Ressourcen?

Bei 4GB sind 2,4GB frei bei mir.

Reicht das für den sauberen/flüssigen Systemablauf?
Macht es Sinn 8 GB zu haben wenn man viele Channels unterstützen möchte?
Ziel soll es langfristig sein das Netzwerk zu unterstützen und wenn möglich aufs Jahr gerechnet vllt ein paar Satoshis zu generieren. Auch wenn jetzt wohl noch unter FeeFree läuft. Denke ich das auch das Lightning Netzwerk irgendwann ein paar Sats abwerfen wird?

Der Flaschenhals am Raspiblitz ist nicht der RAM sondern die CPU.
4GB reichen völlig aus!

Falls du es professioneller willst, müsstest du dir einen Server mieten.

1 „Gefällt mir“

Im Sinne von Sats erwirtschaften?
Saas wäre vielleicht eine Möglichkeit kA, alles andere wäre für Heimanwender in DE zu unwirtschaftlich.
Erst einmal anfangen und schauen wohin die Reise mit einer Lightning Node geht.
Günstig eigene Transaktionen ausführen wäre ein guter benefit.

Ich glaube die Lightning Node wird sich nicht rentieren. Dafür sind die Transaktionskosten zu hoch beim eröffnen eines Channels und beim Schließen eines Channels, was hoffentlich weniger vorkommen sollte, aber es bei mir schon 2 bis 3 mal vorkam. Für günstige Transaktionen ist die BlueWallet mit Lightning zu empfehlen. Um die Technik zu verstehen ist der Raspiblitz gut und vielleicht kann da auch was rausspringen mit Lightning Pools. Aber zum Geld verdienen sieht es nicht so gut aus.

Okay der Ansatz ist interessant. Werde mal zum Thema Blue Wallet weiter Ausschau halten. Schön wäre halt das der return of invest nicht erst in 200 Jahren eintritt. ^^
Langfristig sollte es schon attraktiv sein Hardware und Stromkosten rauszubekommen das man ±0 fahren kann.

Kurze Verständnisfrage meinerseits: Wenn ich mir das Raspiblitz System aufsetze, dann betreibe ich sowohl eine Bitcoin Fullnode sowie eine Lightning Node?

Ja, richtig erfasst!

Kann der Raspiblitz auf einem Pruned-Fullnode betrieben werden und mit einem Raspberry Pi2b?

Nein und Nein.

Pruned-Fullnode kommt erst mit der nächsten LND Version 0.13 und ein Pi3 ist schon zu langsam.

@DocBrown, arbeitest du eigentlich selbst an den Projekten Lightning oder RaspiBlitz mit, wenn ich fragen darf?

Du kennst dich damit ja immer sehr gut aus.