Raspiblitz Sync Problem

Hallo Leute,

mein Raspiblitz kam heute an und ich wollte ihn direkt fertig einrichten.

Ich habe Romans Video Schritt für Schritt befolgt und bis Min 25 funktionierte auch alles optimal.

Ich habe die Blockchain von Fulmo ebenfalls vorsyncen lassen und hätte jetzt nur noch die restlichen Blöcke syncen lassen müssen.

Das fing auch gut an und dauerte dann doch etwas, also beschloss ich das Gerät ins Eck zu stellen und die Wartezeit anderweitig zu nutzen.

Beim Heben des Raspiblitzes löste sich der Netzstecker (Bei meinem Gerät ist der Anschluss sehr sensibel, ich weiß nicht ob das allen anderen auch so geht?) und der Prozess blieb stehen.

Ich habe das Gerät neu gestartet, aber der Syncprozess blieb weiterhin stehen.
Mir wird auch die Fehlermeldung angezeigt, dass beim syncen ein Fehler unterlaufen ist und ich kann zwischen Neustarten und Reparieren auswählen:

UNKOWN STATE - there is blockain data config, but blockchain service is not running
It seems that something went wrong during sync/download/copy of the blockchain.
Or something with the config is not correct.
Sometimes a reboot helps - use command: restart
Or try to repair blockchain - use command: repair

Restart hat leider nichts gebracht und bei Repair werden mir etliche Optionen angezeigt:
rspi

Die Tests haben mich nicht weiter gebracht und Löschen möchte/sollte ich wahrscheinlich auch nichts, wenn die Chain schon extra vorgesynct wurde.

Hat von euch jemand einen Vorschlag, wie ich jetzt am besten Vorgehen sollte?

Reset-Chain
Redownload würde ich über Torrent machen. Ist aber nicht ganz so sicher wie normal.
Oder mit einem geeigneten Comupter die Blockchain runterladen und auf den Raspiblitz kopieren.

Ich komme also nicht drum herum sie komplett neu zu syncen?

Doch das kannst wahrscheinlich vermeiden. Ich habe es auch hinbekommen. Habe dafür die SSD an einem Linux-Rechner angeschlossen und alles außer den Bitcoin-Ordner gelöscht. Komischerweise musste ich das Label noch ändern. Ich glaube standardmäßig heißt das „BLOCKCHAIN“. Name war bei mir egal. Habe dann die SD neu geflasht und es neu einrichten können.
Falls das nicht klappt, gibt es auch eine Telegram-Gruppe, an die du dich wenden kannst.

Danke schonmal :slight_smile:

In den Repair Options wird einem auch RESET-HDD angezeigt, dort löscht er alles von der Festplatte, abgesehen von der Blockchain, das müsste ja denselben Effekt haben, ohne dass ich die Festplatte an einen Laptop anschließen muss.

1 „Gefällt mir“

Ja also das hat funktioniert.
Falls jemand mal vor demselben Problem steht, dass der Strom während des Syncen ausfällt oä.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich würde mich hier mal dranhängen: Mein Blockchaindownload / sync vom raspiblitz dauert ewig.
Mein RPi 4 rödelt nun schon seit Wochen und ist bei 68% Blockchain und 84% Lightning Progress.
Netzwerkauslastung lt. Fritzbox fast 0. Die Peers schwanken zwischen 0 und 10.

Ich starte den raspiblitz immer mal wieder sauber durch, da nach dem Neustart oft 10 peers dastehen (kurz davor 0).
Nun wollte ich mal versuchen, die Blockchain über einen anderen Weg zu laden: Bitcoin Core Anwendung (Windows). Auch hier läuft nichts (Screen nach einem Tag) (wahrscheinlich die gleiche Quelle wie für raspiblitz?!)
image

Eckdaten:
DSL 100Mbit/s
RaspiBlitz: Run behind TOR ausgestellt

Was mache ich falsch? Warum ist Bitcoin Core so langsam?

Vielen Dank