Raspiblitz Probleme mit dem LCD Display

Hallo Liebe Leute,

ich wollte jetzt endlich versuchen den Raspiblitz auch mit display zum laufen zu bringen, ich habe jedoch immernoch probleme.
So läuft der Raspiblitz ohne Problemlos. Allerdings hatte ich anfangs das Problem das die Farben verdreht waren. Dann hab ich die Treiber des Displays von der Offiziellen Website installiert, und nun habe ich ein anderes problem. Es sieht so aus als ob er einfach nicht dir Passende Oberfläche startet.


Das ist das Aktuelle Bild


Das ist das Bild Ohne den passenden Teiber

Hardware besteht aus

Raspberri Pi4
1TB SSD
Waveshare 3,5" Display ( https://www.waveshare.com/wiki/3.5inch_RPi_LCD_(B) )
Angebunden Per LAN

Der Raspberry funktioniert sonst Einwandfrei. ist Per SSH zu erreichen und Sonstige Programme laufen auch.

Kann mir jemand helfen? (ich denke das es dabei etwas tiefer in die Materie gehen muss)
leider habe ich im Raspiblitz Telegrammchannel noch keine wirklich Passende Hilfe bekommen.

Grüße

Ich würde sagen mein Problem hat sich so ebend erledigt.
Ich hab zwar jetzt den ganzen Tag dafür gebraucht, aber nu bin ich glücklich.
Ich wollte jetzt den Post nicht wieder löschen, da es vielleicht jemand anderen helfen kann.

Die Lösung ist eigentlich auch total simpel. Ich habe in den Settings den Touchscreen einmal Deaktiviert dann neu gestartet und wieder Aktiviert und neu gestartet. Danach hat alles gepasst.

2 „Gefällt mir“

Ja die Sache mit dem Touchscreen ist nach wie vor Work in Progress und läuft derzeit bei Vielen noch nicht stabil bzw. bereitet Probleme. Aber cool, dass du es lösen konntest :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Leider musste ich feststellen das sich der Raspiblitz doch aufhängt. Nach einiger Zeit im Betrieb habe ich dann nach 4 Tagen festgestellt das die Info Seite nicht mehr Aktualisiert wird. Es scheint mit dem Display zu tun zu haben. Dann werde ich jetzt nochmal versuchen den Betrieb ohne touch fort zu führen. Mal sehen ob das stabiler läuft:)

1 „Gefällt mir“