Raspiblitz Problem mit der SSD?

Hi! Mein neuer, selbst zusammengebauter Raspiblitz zeigt seit ~70% Synchronisationsstatus immer solche Fehlermeldungen am Display an. Das Synchronisieren hat er aber nun abgeschlossen (hat ~2 Wochen lang gedauert - das dürfte eh normal sein). Was hats da? Hat die SSD einen Fehler?
Wie ist dieser Fehler zu lösen?
Den Betrieb der Node scheint das irgendwie nicht zu stören - in der Weboberfläche wird der Fehler nichteinmal angezeigt. Dies macht mich auch etwas stutzig, was die Frage betrifft, ob man das Display überhaupt benötigt, was zumeist mit „nein“ beantwortet wird, jedoch würde ich ohne Display diesen Fehler nie bemerken.

Könntet ihr mir da bitte helfen?

Vielen Dank und schöne Grüße!

Günther

Das ist nicht deine SSD, sondern deine Root-Partition auf der microSD-Karte. /dev/mmcblk0p2 wird im Dateisystem als / gemountet.

Kontrollieren solltest du, ob deine Dateisysteme auf der microSD-Karte noch genügend Platz haben. Wenn nein: schlecht…
Wenn ja, würde ich einen read-only Dateisystem-Check anstoßen und sehen, was da so bei rauskommt:
sudo fsck.ext4 -n /dev/mmcblk0p2
(Ein FSCK auf ein gemountetes Dateisystem ist ungünstig, hier aber zunächst unvermeidbar. Wenn ich mich recht erinnere, sollte auch beim RaspiBlitz ein FSCK beim Bootvorgang Standard sein. Also evtl. behebt ein Reboot ggf. gefundene Fehler im Dateisystem.)

Die spannende Frage bleibt, warum da ein Dateisystem-Fehler aufgetreten ist. Könnte natürlich sein, daß deine microSD-Karte so langsam die Grätsche macht. Ich würde für Raspis immer nur Qualitätsware einsetzen und nutze fast ausschließlich die Samsung Pro Endurance microSD Karten, die für eine hohe Schreib-Endurance gemacht sind. Billig-Schrott (keine Unterstellung!) ist für Raspis keine gute Basis.

Hattest du Abstürze oder unvermittelte Neustarts deines RaspiBlitzes? Ohne sauberen Shutdown vom Strom getrennt?

2 „Gefällt mir“

Danke für die reichliche Antwort!

Ich hatte eine NEUE Transcend 32GB SD-Karte im Einsatz - hätte persönlich diese nicht als Billigschrott eingestuft, aber du hast wahrscheinlich nicht unrecht.

Ja, Stromausfälle hatte ich mehrere, war das ev. der Grund?

Ich wollte gerade das Raspiblitz - Image neu aufsetzen und bekam nun einen Schreibfehler. Normal partitionieren und formatieren unter Windows kann ich sie auch gar nicht mehr.

Ok, die Samsung Endurance gibts nur ab 64gb, was mir a bissl zu teuer ist für den Spaß. Ich hab noch ne Sandisk Ultra rumliegen (neu), ich werde mal mit dieser ins Rennen gehen und den Raspi an meine USV dazu hängen.

danke schonmal und schöne Grüße!

Günther

Ich habe deine microSD-Karte auch nicht als solchen bezeichnet. Da hast du mich vielleicht falsch interpretiert.

Kann gut sein.

Nein, die gibt es auch mit 32GB…