Raspiblitz mit Ledger verbinden klappt nicht

Siehe Betreff. Ich rede hier vom (noch?) experimental feature, „Connect Bitcoin full node“.

Könnte das an aktivem Tor liegen?
Die Daten (IP xxx.xxx.xxx.xxx:8332, Username (raspibolt)+ Passwort (Passwort B)) sollten richtig sein. Ich komme vom selben Rechner per SSH auf die Node ohne Probleme.

Wenn dir TOR nutzt, wieso versuchst du dann über die IP anstelle der onion zu verbinden? Kann es sein, dass die Node nicht TOR Traffic nicht mehr zulässt?

Onion das gleiche Ergebnis (sogar schneller, ich vermute Ledger unterstützt das nicht?)

Nach meinem Verständnis: Nach außen geht der Traffic für den Node-Dienst nur per TOR. Aber intern komme ich per SSH problemlos über die normale LAN IP ran. RTL und Co laufen auch normal über die IP. Blockchain ist natürlich verbunden und 100% gesynct.

Hast du den Electrum-Server auf dem Blitz installiert? Wenn nicht liegts daran. Dein angegebener Port sieht nicht nach Electrum aus, denn da hat man eigentlich 50002 oder 50003

1 „Gefällt mir“

Siehe oben. Ohne Electrum Rust Server wird es nicht gehen.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, ist seit gestern am installieren. Ich berichte ob das die Lösung war! :+1:
Den Port hatte ich von Ledger übernommen.

1 „Gefällt mir“

Ist es normal, dass der raspi bereits seit 2 Tagen nun den index aufbaut? Kann man sich das ähnlich wie den eigentlichen blockchainsync vorstellen?

Ja das dauert schon eine Weile. Bei mir glaub zwar „nur“ 15-20h, aber kann bestimmt auch länger dauern

Danke. Naja noch zwischendrin andere Dinge gemacht und musste neustarten. Hoffe dass er deswegen nicht neu angefangen hat mit dem Index :sweat_smile:

Electrum-Index ist vollständig, leider kein Erfolg bisher. Egal ob mit interner ip oder mit der onion Adresse, oder mit port 50002, 50003 oder ganz ohne Port-Angabe, oder mit/ohne TLS :neutral_face:

Electrum server ausgewählt und den Anweisungen zum Verbinden gefolgt?

Ja. Heute nochmal alle möglichen Varianten ausprobiert (evtl hat ja Electrum im Hintergrund doch noch gebraucht?), aber ohne Erfolg :frowning:

Mist. Hatte ich auch schon und musste dann die SSD mit Ausnahme der Blockchain zurücksetzen und die SD card neu flashen

Ich installiere erstmal nur electrum neu (bestehender Index bleibt), wenn das nicht hilft uninstall inkl. Index und dann neu installlieren inkl neuen Index. Hab gerade nicht die Zeit lange was auszuprobieren, da lasse ich lieber den Index zur Not neu aufbauen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Gibt es hier ein Update? Habe das gleiche Problem.

Ich habe es jetzt 3 Tage später nochmal versucht und mit folgenden Schritten geschafft:

  1. Electrum Service installiert (vor 3 Tagen)
  2. Über den Menupunkt „Connect“ → „BitcoinRPC“ → „CREDENTIALS“ konnte ich die Zugangsdaten einsehen
  3. Die aus Schritt 2 erhaltenen Daten habe ich bei Ledger eingegeben, TLS muss deaktiviert sein.