Raspiblitz: Fehler beim syncen der Blockchain

Liebe Leute,

ich habe mich nach mehrmaligen! schauen der Folge 54 von bitcoin verstehen mit Stadicus von shift crypro zum Kauf einer Fullnode/ Raspiblitz entschieden um zu helfen, die Dezentralität des Netzwerks und den „Nakamoto Konsens“ zu sichern. Software geflasht, Blockchain bis ca. 50% gesynct bis jetzt leider eine Fehlermeldung auf dem Display steht: „Read-error on swap-device“.
Hat das etwas mit der SSD zu tun? Wie gehe ich am besten vor, ist das Problem über einen ssh weg, sprich mit Zugang zum Rassbery pi zu lösen? Ich bin sehr motiviert und möchte Stück für Stück ein souveräner Bitcoiner werden, aber IT technisch bin ich noch keine Gigi sondern eher ein „greenhorn“ und dankbar für jeden support.

Danke Euch,

LG

Jo

Bekommt die ssd genug strom? Das war bei mir ein Problem

Hey Jo,

am besten erstmal den Pi neustarten:
Strg + C um aus dem Blue Screen rauszukommen. Dann „menu“ um ins Raspiblitz Hauptmenü zu gelangen. Dort dann auf Reboot. Stecker immer nur im absoluten Notfall ziehen und vorher in jedem Fall das Lan-Kabel abziehen und kurz warten, damit begonnene Schreiprozesse auf der Festplatte noch abgeschlossen werden können.

Wenn der Reboot nicht hilft, solltest du die SD-Karte neu flashen. Die Swap-Partition und all die anderen sind auf der SD-Karte drauf, nicht auf der SSD.
Seit der Raspiblitz Version 1.7.2 sollte eine min. 32GB große SD-Karte verwendet werden (vorher waren es 16GB). Könnte mir also vorstellen, dass es im Zweifel auch daran liegt.

Viel Erfolg auf jeden Fall. Wenn das hier nicht hilft, komm in die Raspiblitz Telegram-Gruppe: