Raspiblitz: Fehler bei Installation gemacht

Hallo
Ich habe Romans Anleitungsvideo befolgt (:zap:Bitcoin Lightning Node RaspiBlitz​:zap: | Review & Anleitung) Es hat alles gut funktioniert bis zur Minute 27:45.Dann habe ich eine Fehlermeldung bekommen und ich sollte doch ein neustart machen. Habe ich auch gemacht aber es hat nichts geholfen. Konnte auch noch etwas anderes anwählen aber das hat mich dann zu dem nächsten Problem gebracht. Nach dem Neustart vom Raspiblitz kommt folgende Meldung (Administrator: Eingabeaufforderung).

@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
@ WARNING: REMOTE HOST IDENTIFICATION HAS CHANGED! @
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
IT IS POSSIBLE THAT SOMEONE IS DOING SOMETHING NASTY!
Someone could be eavesdropping on you right now (man-in-the-middle attack)!
It is also possible that a host key has just been changed.
The fingerprint for the ECDSA key sent by the remote host is
SHA256:UbeEpabVx1GIJJ7CF5Swee1k//t/FUJFzZCxbI+rMfQ.
Please contact your system administrator.
Add correct host key in C:\Users\Windows/.ssh/known_hosts to get rid of this message.
Offending ECDSA key in C:\Users\Windows/.ssh/known_hosts:1
ECDSA host key for 192.168.2.112 has changed and you have requested strict checking.
Host key verification failed.

Ich komme jetzt auch nicht mehr an den Raspiblitz ran. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte oder wie kann ich bei dem Gerät einen Reset durchführen?

SSH überprüft deinen „Server“ (in dem Fall der Raspbi) noch mal extra mit einem Host Key. Dieser sollte sich eigentlich nie ändern. Installiert man das Gerät aber gerade erst, ist es nicht ungewöhnlich, dass das doch passiert.

Die einfachste Lösung: Lösche die Datei C:\Users\Windows/.ssh/known_hosts und versuch es dann noch mal. Er fragt dann bei der Verbindung, ob du dich wirklich mit dem Gerät verbinden willst und nach der Bestätigung sollte es wieder ganz normal funktionieren.

2 „Gefällt mir“

Hallo bCberBasti

Ist das normal, sobald ich irgendetwas neues auf die Node installieren, das ich diesen beschriebenen Vorgang wiederholen muss? Weil ich habe auch Probleme mit der Bildschirmkalibrierung, weil ich wollte gerne die Touchfunktion verwenden. So bald ich kalibriere kommt diese Meldung: # calibrating touchscreen …
error=‚not installed‘
Calibrating standard Xorg driver „ADS7846 Touchscreen“
current calibration values: min_x=0, max_x=65535 and min_y=0, max_y=65535
If these values are estimated wrong, either supply it manually with the --precalib option, or run the ‚get_precalib.sh‘ script to automatically get it (through HAL).

Auf der Node erscheint dann der Vorgang aber auch mit einem Stift funktioniert es nicht. Der Cursor ist zwar vorhanden aber sehr ungenau und er funktioniert auch nicht über den ganzen Bildschirm.
Vielleicht hast du einen Tipp oder kannst mir eine Webseite empfehlen. Bin leider ein blutiger Anfänger und habe mir das auch etwas leichter vorgestellt.

Welchen Vorgang meinst du genau? Das mit dem SSH Key?

Zum Touchscreen kann ich gerade leider nix sagen… ich habe im Moment keinen RaspiBlitz hier… @Blocktrainer hat den bei sich :wink: Aber vielleicht weiß der ja was zum Touchscreen?

1 „Gefällt mir“

Das mit dem SSH Key? Genau dies meinte ich. Finde ich als Laie seltsam. Dann melde ich mich mal bei ihm. Trotzdem danke. :wink: