RaspiBlitz Aktualisierung auf v1.10.0

Das kannst Du in den Einstellungen des Raspiblitz ändern, ob Du es speichern willst. Standard ist off.

1 „Gefällt mir“

Das Problem hatte ich auch. Darum bin ich schweren Herzens zurück zu Umbrel. Die läuft seitdem stabil und mit moderater Auslastung von Prozessor und RAM. Inklusive mempool, LNbits, Electrs, Tailscale habe ich 10 % weniger Stromaufnahme als zuvor beim Raspiblitz, der warm wurde, unzuverlässig und oft nicht erreichbar war.

Nur SSH vermisse ich auf dem Umbrel und leider ist es kein freies System, was Umbrel viel Kritik aus der Community einbringt. Für jene, die ein einfach funktionierendes System wollen ohne sich viel kümmern zu müssen, ist Umbrel super.

Raspiblitz wird von hrf.org unterstützt, aus Gründen, und auch ich möchte Raspiblitz lieber nutzen, kann es aber momentan leider niemand neuem empfehlen, dem ich Lightning und eine eigene Node näher bringen möchte, aus genannten Gründen, denn das überzeugt nicht und weckt kein Vertrauen. Raspiblitz ist eher etwas für fortgeschrittene, Umbrel ist super für den Einstieg, denn es funktioniert einfach.

3 „Gefällt mir“

Wie ich sehe, leidet ihr an dem selben Problem. Eine Lösung ist scheinbar noch nicht vorhanden. Da werde ich wohl meine Node erstmal abschalten.

Eine noobige Frage. Wie kann ich die Node übers Tor-NW betreiben?