Raspiblitz 1.8 failed bitcoin daemon

Moin , vielleicht kennt das jemand ! Failed bitcoin daemon ! Habe mir bei fulmo bei der btc22 raspi gekauft vorgesynced , zuest kam der fehler bei blockchain testrun , dann wieder image auf sdcard 1.8 , dann recovery und jetzt kommt immer der fehler bei blockchain sync , failed bitcoin daemon ! Habe das zichtmal gemacht immer wieder das gleiche !Danke für die Hilfe ! Bin Newbie hier :pray:

Kontaktier’ doch mal den Fulmo Support, die sollten in der Pflicht sein, dir zu helfen.

Ansonsten solltest du deine konkrete Situation besser supporttechnisch aufbereiten und strukturieren:

  • beschreibe, wie deine Fulmo Box ans Netzwerk angeschlossen ist und ob sie einwandfreien Zugriff auf’s Internet hat bzw. ob Tor konfiguriert ist und funktioniert
  • Welche Schritte hast du gemacht, was hat funktioniert, wann und wobei traten erste Probleme auf und wie haben sich diese manifestiert
  • Du solltest genügend sinnvolle Details liefern, damit Jemand von außen sinnvoll deine Situation erfassen und helfen kann.

Gerade Letzteres fällt vielen schwer, die nicht vom Fach sind, weil sie sich nicht vorstellen können, was man zur Analyse eines Problems und zur Lösung benötigt. Aber das macht auch nichts, man kann ja nachfragen.

Wenn du Newbie auch auf der Linux-Kommandozeile bist, dann wird es etwas schwer dir zu helfen, da man ja fast bei den Blümchen und Bienchen anfangen müsste. :grinning:

Der „Vorteil“ des vorgesyncten Paketes ist ja, daß man sich einige Tage Blockchain-Download und -Sync erspart, was bei mieser Internetanbindung ja durchaus relevant sein kann.

Ich selbst fahre noch eine ältere Version vom RaspiBlitz, die ich noch nicht auf die v1.8 ge-updated habe, weil ich die neuere Version erstmal reifen lassen wollte und meine Installation auch in einigen Aspekten „gemodded“ ist, wo ich nicht genau weiß, ob der Updateprozess damit sauber durchlaufen wird.

Wäre ich an deiner Stelle, wären das meine weiteren Schritte:

  1. Fulmo Support kontaktieren und mit denen nach Lösung(en) suchen.
    Wenn kein Erfolg, weiter mit 2.
  2. Bitcoind stoppen (meist als systemd-Service eingerichtet, also mit sowas wie
    sudo systemctl stop bitcoind.service, damit die Blockchain-Daten in einem konsistenten und kopierfähigen Zustand sind (ich würd’ einen Raspi ungern mit einem Rescan der vollständigen Blockchain-Daten belästigen; der ist da massiv CPU-limitiert)
  3. Blockchain-Daten wegsichern
  4. Fulmo Box komplett neu aufsetzen, ggf. mit Unterstützung vom Fulmo Support
  5. … dabei die gesicherten Blockchain-Daten zurückkopieren, damit ein Neu-Download der Blockchain unnötig ist.

Die einzelnen Schritte sind nicht so einfach zu beschreiben und z.T. auf dem RaspiBlitz-Github beschrieben. Aber für Linux-Newbies wäre das hartes Brot…

Ich weiß nicht, ob sich mit der v1.8 vom RaspiBlitz die Dateistruktur massiv geändert hat. Ansonsten würde ich bei meinem RaspiBlitz erstmal in die /home/bitcoin/.bitcoin/debug.log schauen, wo dem Bitcoin-Daemon der Schuh drückt. Wenn dort nicht ersichtlich, dann schauen, ob der bitcoind.service Wehwehchen hat oder sonstwelche Probleme sich in System-Logdateien kundtun.