Raspberry Projekte

Ich habe viele tolle Projekte in YT gefunden.
Aber nierdwo steht was man alles wie gleichzeitig darauf installieren kann. Kann man z.b. Homecloud, automatische Backup s
Aller Geräte, Pi hole, Multimediacenter und oder ErsatzPC mit aufgestecktem Display und Tastatur gleichzeitig betreiben? Was davon geht gleichzeitig, was warum nicht und womit kann man den raspi sonst optimal ausnutzen?

Dass Du dazu keine Liste findest, liegt vermutlich daran, dass es sehr viele Anwendungen und somit auch „unendlich“ viele Kombinationsmöglichkeiten gibt.

Ausserdem wäre es für das Verständnis hinderlich, wenn man in einem Video mehrere Projekte parallel vorstellt.

Grundsätzlich kann man den Pi für mehrere Aufgaben nutzen. Man muss halt nur auf die Anforderungen der jew. Anwendungen achten.

Ein Multimediacenter kann mitunter recht CPU-lastig sein, so dass für andere Anwendungen weniger Leistung zur Verfügung steht. Auch der RAM ist begrenzt.

Probier’s einfach aus. Es kann ja nichts passieren. Und wenn eine Anwendung schwächelt, holst Du Dir halt einen zweiten, dritten oder auch vierten Pi dazu.

1 „Gefällt mir“

Danke. Schade ich dachte man könne mir sagen das die aufgezählten Dinge gehen. Dann eben ohne Mediencenter wegen zu viel Auslastung.

Moment: Ich sage nicht, dass eine Multimediacenter-Anwendung zu rechenintensiv ist.

Es kommt halt darauf an, wie gut sie programmiert ist, wie intensiv Du sie nutzt und was Du Dir damit anguckst. (Beispielsweise frisst eine Bilder-Slideshow deutlich weniger Ressourcen, als das Abspielen eines 4k-Videos.)

Das kann man so allgemein einfach nicht voraussagen.

Deshalb: Ausprobieren. „Versuch macht kluch.“

1 „Gefällt mir“

Ja das werde ich tun.