Raspberry Pi4 und Fullnode: Installationsabbruch beim Einrichten

Moin in die bunte Runde,

ich hatte ebenfalls vor, einen Fullnode mit dem Raspi4 aufzusetzen…allerdings ohne weit zu kommen.
Bin nach der Anleitung von GitHub - raspiblitz/raspiblitz: Get your own Bitcoin & Lightning Node running - on a RaspberryPi with a nice LCD vorgegangen.

  • sd-Karte mit der v1.6.3 geflasht
  • in den Raspi gesteckt
  • Raspi hochgefahren…und dann ist er mittendrin(?) hängengeblieben.

Habe einen Monitor über HDMI/DVI angeschlossen und sehe, dass er bei der Zeile „[5.584362] i2c /dev entries driver“ steckengeblieben ist.
Einge Zeilen darüber steht: "[4.377484] system[1]: /lib/systemd/system/fail2ban.service:12: PIDFile= references path below legacy directory /var/run/, updating /var/run/fail2ban/fail2ban.pid (dann 3-4 kryptische ASCII-Zeichen und weiter mit) /run/fail2ban/fail2ban.pid; "please update the unit file accordingly

Tastatur hab ich auch angeschlossen, wird aber scheinbar nicht akzeptiert. Scrollen o.ä. ist also anscheinend (noch) nicht möglich. Ein blinkender Cursor ist auch nirgendwo zu entdecken.

Habt Ihr eine Ahnung, woran es liegen könnte?
Ich habe die SD schon mehrmals formatiert, das Image mit Etcher mehrmals aufgespielt, das Image sogar mehrmals heruntergeladen…Nix, er bleibt hängen.

Würde mich über einige Ratschläge echt freuen!! :>)

@Lightrider kann da vielleicht helfen?:grin:

Hi,

benutzt du Ihn denn ohne den Touchscreen? Wie sieht dein SSD Setup aus?
Welchen Raspberry verwendest du?

Beste Grüße

Hej, schön dass Du Dich meldest :>)
jupp, ohne LCD. Dachte, es ginge über den micro-HDMI vom Raspi und meinem PC-Monitor.
Ich hatte ebenfalls vor, einen Fullnode mit dem Raspi4 aufzusetzen…allerdings ohne weit zu kommen.
Bin nach der Anleitung von GitHub - rootzoll/raspiblitz: Get your own Bitcoin & Lightning Node running - on a RaspberryPi with a nice LCD vorgegangen.

  • sd-Karte mit dem v1.6.3 geflasht
  • in den Raspi gesteckt
  • Raspi hochgefahren…und dann ist er mittendrin(?) hängengeblieben.

Habe einen Monitor über HDMI/DVI angeschlossen und sah, dass er bei der Zeile „[5.584362] i2c /dev entries driver“ steckengeblieben ist.
Einge Zeilen darüber steht: "[4.377484] system[1]: /lib/systemd/system/fail2ban.service:12: PIDFile= references path below legacy directory /var/run/, updating /var/run/fail2ban/fail2ban.pid (dann 3-4 krytische ASCII-Zeichen und weiter mit) /run/fail2ban/fail2ban.pid; "please update the unit file accordingly

Ich hatte dann die SD-Karte schon mehrmals formatiert, das Image mit Etcher mehrmals aufgespielt, das Image sogar mehrmals heruntergeladen…Nix, er blieb an der gleichen Stelle hängen.

Dann habe ich den Monitor abgestöpselt und habe dann über SSH (Windows) auf den Raspi zugegriffen. Das Aufsetzen ging dann auch einigermaßen. Trotzdem gab es einige Fehlermeldungen, so dass das Setup -glaube ich- noch nicht ganz abgeschlossen ist.

Besonders gab es immer die Meldung, dass die SSD nicht verbunden wäre (obwohl sie es war). Vermute, dass es am Gehäuse bzw. am USB-Kabel liegen könnte (???)

Das wäre die SSD und dies das Gehäuse.

Ich vermute dass dein gesamtes Problem am Gehäuse der SSD liegt. Wir haben da auch mit verschiedenen experimentiert. Kannst du mal auf Github unter Issues nachsehen? Vielleicht ist das Problem bereits so bekannt.

Jupp, gerade nachgesehen:

Das Sabrent-SSD-Gehäuse scheint der Fehler zu sein. Ich habe nun das Gehäuse gegen eines von UGREEN ausgetauscht und an den Raspi angeschlossen. Bisher läuft der Raspi damit ohne Probleme (ist dabei, die Node zu synchronisieren).

Nun aber noch eine Frage:
Mit dem Sabrent-Gehäuse konnte die SSD noch formatiert und die Chain 'runtergeladen werden (welches mir mit meiner 50-er Leitung verdächtig schnell vorkam, da es ev. eine Stunde nur gedauert hat), LND wurde gestartet, LND Node Setup wurde absolviert, Check Wallet Lock/Unlock wurde auch noch gemacht, irgendein weiteres Setup wurde abgeschlossen, dann Meldung „stop electrs“, „stop lnd“, „stop bitcoind (1)“, „stop bitcoind (2)“ und dann „starting shutdown“. Ab da wurde die SSD nicht mehr erkannt und ich musste mehrere Anläufe versuchen. Weiter gings mit „Blockchain info“, dann „LND Service is running with error“, „bitcoin error: error code: -28“
Dann weiter mit „verifying blocks“. Irgendwann kam ein debug log mit
„failed to start bitcoin daemon“.

Dann hatte ich keine Lust mehr, habe auf das neue Gehäuse gewartet und es heute angeschlossen… bisher läuft es und synchronisiert die Node.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Soll ich den Raspi lieber komplett neu aufsetzen?
Falls ja: Wie sähe das Prozedere aus?

Vielen besten Dank!!!

Kleine Rückmeldung:
Ich habe darauf verzichtet, den Raspi trotz einiger Fehlermeldungen nach Problemen mit dem „inkompatiblen“ SSD-Gehäuse von Sabrent neu aufzusetzen. Nach dem Austausch des SSD-Gehäuses läuft der Raspi seit einigen Tagen scheinbar fehlerfrei. Der Raspi Status Screen meldet keine Fehler. Alles grün.
Nun habe ich aber noch weitere Fragen:

  1. Ich habe diese Raspiplatine und dieses Raspi-Gehäuse. Zudem habe ich den Lüfter angeschlossen, da der Raspi ohne Lüfter auf > 70°C kam. Zuerst habe ich die PINs 4 und 6 für 5 Volt benutzt. Das war mir aber zu laut. Bin dann auf PIN 1 und 6 gewechselt. Nun hört man nichts mehr vom Lüfter und die Temperatur liegt auch bei niedrigen ~35°C.

Zusätzlich hatte ich mir diesen LCD besorgt und musste (als Newbie) feststellen, dass ich Lüfter und LCD nicht gleichzeitig benutzen kann, da der LCD die PINs 1 bis 26 benötigt. Ohne Lüfter lässt sich der Raspi aber nicht betreiben, da er zu warm wird (erst recht mit LCD).
Frage: Wie lassen sich LCD und Lüfter gleichzeitig nutzen? Bzw.: Was muss ich am Setup ändern?

  1. Der Raspi läuft als Fullnode über das Tornetzwerk. Gibt es die Möglichkeit, den eigenen Fullnode auf irgendeiner Darstellung zu erkennen / zu finden (ala 1ML oder bitnodes? Schließt sich eigtl. wg. Tor doch aus oder?

Würde mich über Tipps freuen :>)