Raspberry Pi: USB-C Adapter für Stromversorgung?

Meddl Loide,

Ich würde für meine Bitcoin Node gern einen 90°-Winkel USB-C Adapter für die Stromversorgung des Raspberry Pi 4 benutzen. Da ja häufig gesagt wird, man soll unbedingt das originale Netzteil für den Raspberry Pi benutzen (welches ich auch habe!), frage ich mich, ob ein solcher Adapter irgendwelche Beeinträchtigungen mit sich bringt.

Diesen habe ich gefunden: https://www.amazon.de/dp/B079TL3G4P/

Hm, No-Name Produkt, 3€. Ich weiß nicht. Also wenn die Connectoren einfach nur durchverbunden sind und das auch ordentlich gemacht ist, gut isoliert usw: dann kein Problem.

Aber das weiß man ja nicht… Also muss man auf eigenes Risiko machen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir laufen 2 Nodes mit diesem Adapter ohne Probleme seit ca. 3 Monaten.

Solange der Adapter nicht Warm wird, besteht auch kein Problem!

Solche Adapter können auch nicht viel falsch machen, da darin nur einfache „Brücken-Leitungen“ vorhanden sind. Solange das verwendete Netzteil gut ist, ist alles ok.

Ich sehe hier keinerlei negative Beeinträchtigung.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Hast du exakt diesen Adapter, oder einen teureren / hochwertigeren?

Ich hab meine hier gekauft:

Das Bild dort sieht identisch aus, somit würde ich deine Frage mit Ja beantworten.

1 „Gefällt mir“

Bild identisch ≠ Produkt identisch ≠ interna identisch. Aber bei Berrybase mache ich mir da keine Sorgen, bin da fast Stammkunde. Kann mir nicht vorstellen, dass die da zu minderwertige Adapter verkaufen.

Nanana bnd… mal nicht so voreilig!
Goobay ist definitiv keine kleine Marke!
Goobay ist ein Produktsortiment der deutschen Firma Wentronic GmbH mit ca. 4Mio. Euro Umsatz im Jahr.
Ja, die Dinger werden mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit in China und Co. gefertigt!
Auf die schnelle konnte ich ein ziemlich ähnliches Produkt bei Alibaba finden. Ich gehe jede Wette ein, dass dieser Adapter bei einer Drehung um 180° genauso aussieht, die der von Berrybase und Goobay…

Diese Aussage widerspricht sich irgendwie mit dieser:

…wo der Adapter sogar nur 2,15€ kostet und HEY DER IST JA AUCH VON GOOBAY! :joy:

btw: BerryBase ist auch nur ein Distributor und kein Hersteller! Die sind für keine Qualität verantwortlich! Und die machen auch keinen Funktionstest!

2 „Gefällt mir“

Es geht hier doch nur um einen simplen USB-C Adapter!

Bei einem Kabel würde ich mir viel mehr „sorgen“ machen, da dort nie erkennbar ist, welche Kabelquerschnitte verwendet wurden.

Wie oben bereits erwähnt ist ein qualitativ hochwertiges USB-Netzteil viel wichtiger!

3 „Gefällt mir“

Da hast du recht. Ich hab meine Einordnung auch nur „ausm Bauch raus“ geschrieben, wenn du da mit Fakten kommst gebe ich mich da geschlagen :stuck_out_tongue: