Raspberry Pi Ersatz

Habe mir eben für 30 Tacken so ein Teil in der Bucht geschossen.
Eigentlich, weil die Raspberries ja kaum noch zu haben sind und dann zu Mondpreisen.
Man könnte auch zu den Banana, Orange, u.s.w. Varianten greifen, aber auch das wird wieder gefummel.
Eigentlich, hab ich vor Octoprint draufzupacken, für meine 3D Druckgeschichten.
Aber eigentlich müßten solche Thin Clients doch optimal für eine Node sein? Für 10-20€ mehr kriegt man die auch mit schon etwas schnelleren CPU.

Mit 8GB SSD kommst du natürlich nicht weit :sweat_smile:
Also aufrüsten oder eben extern, wie beim Pi auch.

Aber sonst sollte es funktionieren. Ein bisschen mehr CPU wäre nicht verkehrt.

1 „Gefällt mir“

Mehr RAM wäre mir wichtiger, also wenigstens 8GB RAM wäre schon schön.

4GB RAM ist tatsächlich ausreichend für eine Node mit Lightning.

1 „Gefällt mir“

Melde mich nochmals zu meinem Projekt.
Das lag jetzt erst mal eine Woche auf Eis, weil das Teil irgendwie Display Ports hat, anstelle von einem HDMI Anschluss. So den Adapter hatte ich gestern bekommen, und die Kiste läuft.
Wollte mir jetzt schon die 50€ 1TB SSD bestellen, aber mein Teil kann scheinbar davon den neuen M.2 NVMe SSD’s gar nicht booten, ok die alten M.2 Sata die 7fach langsamer sind kosten komischerweise mehr.
Wo liegt denn jetzt das Problem, wenn ich da eine altgebackene HDD ranhänge, außer dass das einen Monat dauert bis ich die ganze Blockchain runtergeladen habe und verifiziert habe?
Scheinbar gibt es da auch Tricks daß die relevanten Files auf einem anderen Rechner bearbeitet werden, wenn man nur die relevanten Ordner in Netzwerk verlinkt.