Raspberry kühlen @Aaron meld dich bitte ^^

Was soll ich machen? :sweat_smile:

wo finde ich diesen Aaron? :rofl:

Irgendwas stimmt im Netzwerk nicht. Wie ist die Node verbunden? WLAN oder Kabel?

1 „Gefällt mir“

W-lan

und jetzt geht garnichts mehr :sob:

Bearbeite nochmal deinen Beitrag mit dem link und bitte Aaron sich das anzusehen. Wenn du ein @ eingibst kannst du damit User markieren also einfach @Aa eingeben und dann bekommst du ihn schon vorgeschlagen :wink:

1 „Gefällt mir“

so in etwa? :sweat_smile:

ps hab mir jetzt ein wlan Kabel bestellt… vielleicht liegt es daran

ich mein eigentlich den post hier :rofl: und er heist Aaron :wink:

1 „Gefällt mir“

sooooo in etwa? :sweat_smile:

Ich werde nicht das Gefühl los das es an der Temperatur liegt

Drastische Maßnahmen müssen her :rofl:

1 „Gefällt mir“

ja so ungefähr nur der Name stimmt nicht :see_no_evil:

edit jetzt Stimmts

1 „Gefällt mir“

Meine ganzen Schreibsachen fliegen um die Gegend und es wird Kalt im Schlafzimmer xD aber das ding läuft jetzt wie blöde :rofl:

Öffne Mal Bei windows Powershell und gib Dort ein: „ssh umbrel@umbrel.local“ Bestätige mit enter
Dann gib dein Passwort ein. und bestätige mit enter
dann gibtst du ein: „vcgencmd measure_temp“ und bestätisgt mit enter dann wird dir die Tempperatur angezeit

Ohne die „Kühlung“

1 „Gefällt mir“

Jawohl :man_singer: Sir

-12° nein Spass— es sind jetzt 35°

jetzt 33,5° :rofl:

nice bis 70 grad ist alles super daran liegt es nicht

1 „Gefällt mir“

Aber der läuft jetzt wie bekloppt!!! und was lernen wir daraus?

kühlen kühlen kühlen :smiley:

es bilden sich Eiszapfen am Raspberry… ist das schlimm? :rofl:

1 „Gefällt mir“

Mach das Case auf dann sollte das auch ohne Klima laufen und nicht abstürzen. So Zeit zum schlafen :rofl:

1 „Gefällt mir“

Yo danke :slight_smile: wieder viel spaß mit dir gehabt

lg RR

1 „Gefällt mir“

Also ich hatte auch immens viele Probleme und Abstürze bis zum Full Sync. Das scheint halbwegs normal zu sein. Starte die Pi einfach neu und warte nach dem Full Sync nochmal 1-2 Tage. Seit dem läuft sie jetzt knapp 2 Wochen durch. Keine Probleme. Keine Aufhänger. Mach dir nicht so viel Stress. Lass den Sync durchlaufen, danach wird die Last für die Hardware wesentlich weniger.

Mögliche Fehlerquelle kann alles sein. Software, Pi, SDD, Kabel von SSD zu Pi, SD Karte, Stromanschluss. Bevor du dich wahnsinnig machst, warte ab wie deine Pi nach dem Full Sync läuft. Ich bin in den ersten 1-2 Wochen des Sync’s auch mehrfach durchgedreht.

Mittlerweile läuft alles reibungslos durch.

2 „Gefällt mir“

Das beruhigt mich sehr deine Worte :slightly_smiling_face: Seit dem mein Ventilator den Raspberry so stark runterkühlt ist er auch noch deutlich effektiver und ich um eine Erkenntnis reicher.

LG Roadrunner

Das ist doch schön zu hören. Scheinbar war wirklich die Temperatur ein Problem für den PI. Der Sync ist echt eine harte Aufgabe für den Raspi. Hatte auch ein paar Gehäuse am Start, aber die schadeten mehr, als sie nützten. Daher lass ich ihn lieber ohne Gehäuse laufen. Nach dem Sync ist das dann kein Problem mehr.

1 „Gefällt mir“

Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Bin am überlegen ein Gehäuse zu bauen das wenigstens die Elektrische Teile schützt. Ein Käfig oder sowas. Man gut das ich meinen Dyson Lüfter habe :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“