Quittung für Kryptowährung bei Exchanges?

Hallo, ich hab da eine Frage bezüglich der Exchange-Seite Etoro. Ich habe vor ca. einem Jahr dort Kryptos gekauft und habe jetzt auch endlich einen Ledger gekauft, um das Ganze sicher aufzubewahren. Aber: wie kann ich denn später beweisen, wann ich die Kryptos gekauft habe? Das muss ich ja schließlich für die Steuern wissen. Reicht ein Screenshot von der Seite, wo die Daten draufstehen oder muss ich dafür eine richtige Quittung haben? Ich weiß nämlich nicht, ob die Seite sowas anbietet, zumindest habe ich nichts dazu gefunden. Und meine alten E-Mails von den Trades habe ich leider gelöscht…

Gibt mehrere Möglichkeiten… z.B. die Tranactions auf der Blockchain selber, oder die Transaction Details auf der Exchange oder der Auszug deines Kontos mit der entsprechenden Buchungszeile bzw. Kreditkartenabrechnung. Oder eine Kombination von Genanntem. Alles was den Nachweis erbringen kann bzw. eine geschlossene Beweiskette ermöglicht.

Aber nach dem 1st in, 1st out Prinzip sollte der Auszug der Blockchain selbst reichen, weil du dann den Zeitpunkt des Erwerbs und den Zeitpunkt der Veräußerung nachweisen kannst, unerheblich davon von wo du die Cryptos bekommen hast bzw. wohin sie gingen. Bei Trades innerhalb der Haltefrist oder bei erfolgsneutralen Buchungen (verschieben zwischen deinen Wallets) wirds etwas komplexer.

Das Problem ist, dass ich bei Etoro die Wallet-Funktion noch nie benutzt hab, sondern meine Kryptos lagen bisher nur in meinem Portfolio rum. Wenn ich meine Sachen also auf die Wallet und dann an meinen Ledger sende, steht doch in der Blockchain bestimmt, dass ich die Kryptos erst seit dem Tag besitze, oder?

Das ist richtig. Allerdings kannst du doch auf allen Börsen die durchgeführten Transaktionen ansehen und meist auch als csv-Datei exportieren.

Du hast auch Recht, das hat nicht die Form einer Rechnung oder Quittung. Wenn man allerdings ein Steuertool nutzt, werden die Transaktionen auch nur direkt von der Börse oder als csv importiert und dann ein extra Steuerbericht erstellt.
D.h. das Finanzamt braucht auch erst einmal nicht mehr als eine Liste von dir. Professioneller sieht es natürlich aus, wenn dieser Bericht mit dem Tool erstellt wurde, auch wenn es nicht mehr beweist als eine eigene Tabelle. Wenn sie dann nachforschen wollten (Geldtransfers, Trades etc.) hättest du ja nichts zu verbergen.

1 „Gefällt mir“

Das ist eine gute Frage; weiß nicht wie eToro da funktioniert. Wenn die Cryptos nur alibihalber in einem Portfolio liegen und nicht auf einer Wallet die du dein Eigen nennst kann es natürlich sein, dass die Sendeadresse auf dein Wallet eine eToro Adresse ist und keine eigene. Dann bräuchtest du einen Screenshot der Kauftransaktion, der Versendetransaktion und die public Adresse deines Endwallets. Dann könntest du nachweisen wann gekauft, wann verschickt und wo ist es jetzt. Die Summe an Zeit ergibt die Haltedauer.

Alles klar, ich hab jetzt herausgefunden, wie das bei Etoro funktioniert: Man geht auf Portfolio - Historie - Kontoauszug und dann muss man nur noch das Datum angeben, über welchen Zeitraum man eine Quittung haben möchte. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“