Quelle für Gold- und Aktienmarkt + Staatsschulden

Hallo Leute,

ich schreibe zurzeit an einem Skript, für ein zukünftiges Youtubevideo, über Bitcoin.

Darin möchte ich, unter anderem, einen Vergleich zur Marktkapitalisierung des Kryptomarktes und dem Gold-, Aktienmarkt und den Staatsschulden herleiten, um aufzuzeigen wie klein die gegenwärtige Marktkapitalisierung im Verhältnis ist.

Kennt ihr seriöse Quellen, von denen man korrekte Zahlen übernehmen kann?

Eigentlich hätte ich gerne auf Zahlen und Statistiken verzichtet, einfach um auch keinen Unsinn zu erzählen, weil man ja nie sicher weiß, was jetzt so richtig sicher ist, aber in diesem Fall macht es schon Sinn.

Ich frage unter anderem auch hier nach Quellen, weil öffentlich auch eher erkannt wird, wenn mir eine unseriöse Quelle mitgeteilt wird.

Ich bin einfach etwas unsicher und möchte keinen Unsinn verbreiten.

In erster Linie bin ich erstmal für jeden Link dankbar :slight_smile:

Grüßchen
euer Walker

…auch wenns dir villt nur minimal hilft:
Die Seite find ich ganz „cool“ :smiley: https://usdebtclock.org/

1 Like

Vielleicht reichen dir ja diese Infos?



1 Like

Die Daten sind von 2017, aber bei diesen Summen machen ein paar Mrd. mehr oder weniger wohl keinen Unterschied. :wink:

2 Like

Dezente Reizüberflutung :smiley:

1 Like

Beim Gold muss man kurz rechnen, aber insgesamt sieht das wirklich hilfreich aus, danke :slight_smile:

Die Grafik hatte ich auch, ich war mir nur nie sicher über die seriosität^^

Generell denke ich darüber nach Zahlen komplett herauszunehmen…?
Auf der einen Seite kann man mit Zahlen gewisse Aspekte sehr gut verdeutlichen, auf der anderen Seite weiß ich nie wie zuverlässig diese Zahlen wirklich sind, außerdem verändern sich die Zahlen ständig und könnten das Video in kurzer Zeit total veraltet wirken lassen…

Schwierig das ohne Zahlen zu machen… Mach es mit Grafiken (Balken-Diagramme zB) die vielleicht prozentual die Verhältnisse anzeigen. Ab einer gewissen Zahl, können die allermeisten Menschen sowieso nicht mehr mitdenken, da sie keine Relation dazu haben. Was sind schon 23 Billionen Dollar…?!

Stimmt schon, dass Zahlen schnell veralten. Aber auf der anderen Seite ist damit ein Vergleich für jeden nachvollziehbar.

Und ob bspw. die 50 reichsten Menschen der Welt nun 1.9 Billionen US-Dollar besitzen oder 2.4 Billionen Dollar, ist (mMn) nicht ausschlaggebend, um zu erkennen, wie klein der Kryptomarkt mit seinen 250 Mrd. US-Dollar ist.

Du kannst ja auch die Quelle und das Jahr einblenden, dann bist Du aus dem Schneider.