Python-Zugriffsproblem: MQTT Nachricht auf GUI ausgeben

Hallo Leute,

ich gehe mal davon aus, dass hier auch ein paar Python-Cracks sind.
Mit eric6 habe ich mir im Qt Designer eine GUI gebaut und möchte nun empfangene MQTT-Nachrichten darauf ausgeben.

Nun bin ich was Python angeht noch so ziemlicher N00b.
ABER Klassen, Vererbung, private/public Methoden etc. sind mir aus C#/C++ bekannt.

Was mich völlig verwirrt ist, dass mir eric6 bzw. der Qt Designer nun neben der .ui-Datei vier „.py“-Dateien ausgibt.
Folgende Hierarchie scheint dabei zu bestehen:
main.py -> mainWindow.py -> Ui_main.py -> Ui_mainWindow.py

Nun weiß ich nicht, in welcher der Dateien ich meinen MQTT-Subscriber rein packen soll, damit ich auch noch Zugriff auf die GUI-Oberfläche habe.
Bestimmt muss ich notfalls eigene public-methoden schreiben und von oberster Ebene darauf zugreifen.
Soweit ich verstanden habe, muss man bei Qt nicht unbedingt Threads verwenden, sondern kann alles in einem Thread lassen - das vereinfacht ja schonmal einiges.

Ich habe jetzt nichts gefunden, wie ich hier Dateien hochladen kann^^
Wollte den Code jetzt nicht im Post rein hauen…

Wenn hier irgendjemand Erfahrungen damit hat, kann ich den Code irgendwie zeigen.

Update:
So ich habe jetzt ein eigenes Workaround gefunden, das auch im Nachhinein ein völlig logischer Weg ist.
Statt die MQTT-Daten direkt auf der GUI ausgeben zu wollen, speichert der MQTT-Thread die gesamten Daten in einer SQL-Datenbank.
Im GUI-Thread rufe ich dann je nach Anzeige die gewünschten Daten direkt aus der Datenbank ab.