PVA - Wohin mit dem überproduzierten Strom?

Liebe Forummitglieder

Angenommen man hat eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach, ein Speicher im Technikraum und ein Überfluss an Strom….

Lohnt sich da der Kauf eines einzelnen Asic-Miners? Ich bin mit der Thematik nicht ganz bewandert… welches sind die aktuellsten Modelle? Was kosten diese und wieviel Strom wird verbraucht? Hashrate?

Ich dachte nur, ob es Sinn ergäbe überflüssigen und selbst produzierten Strom der PVA ins Mining zu stecken.

Hat wer Erfahrungen damit?

Der Bitmain S19 Pro hat etwa 100TH und verbraucht 2950W. Er kostet so um die 2000 Euro.

Wenn der Strom umsonst ist, wäre es schade drum. Wenn der Miner durchgängig läuft, amortisiert er sich bei konstantem Bitcoin Preis etwa nach einem Jahr!? (Kann auch falsch sein.).

Aber da der Preis nicht zwigend steigen muss, die Hashrate wohl eher steigen wird und das nächste Halving immer vor der Tür steht: Keine Ahnung.

Hier kann man es sich grob vorrechnen lassen, wie günstig der Strom sein muss, um aktuell profitabel zu minen: NiceHash - Leading Cryptocurrency Platform for Mining and Trading

1 „Gefällt mir“