Proof of Stake vs. Proof of Work

Dafür gibt es nicht genug mining hardware und selbst wenn, wäre so ein Angriff unprofitabel. Der Mining reward würde das Investment ja nicht decken. Was passieren würde wäre, dass das Protokoll geforkt wird und der Angreifer aus dem Netzwerk gekickt wird. Oder um es mit dem Worten von Andreas Antonopoulos zu sagen:

Dieses Problem wird durch Stratum V2 gelöst.

Solange die Blockchain und die Blocks selber nicht aberwitzig groß sind (hust BSV hust), kann jeder einen Validator Node betreiben, was insbesondere Unternehmen und Institutionen problemlos machen können und werden. Ich sehe darin kein Problem.
Die Zentralisierung von Hashing Power in großen pools ist zwar für die Sicherheitsarchitektur nicht relevant, ich verstehe aber die Einwände, die du einbringst. Ich halte es dennoch für kein großes Problem.

So sollten die Anreize/Incentives bei PoS funktionieren. In der Realität läuft es nicht immer so smooth. Steem wurde durch die Stakin Power der Exchanges gegen den Willen der Community geforkt. Außerdem gibt es in der Finanzwelt die Regel, dass ein kurzfristiger Gewinn mehr wert ist ein ein langfristiger Verlust. Diese Mechanismen wirken gegen die Anreiz-Struktur des PoS-Konsensus.

Ich sage nicht, dass PoS schlecht ist PoS ist vermutlich ausreichend sicher und insbesondere schnell. Aber sicherer ist nun eben PoW / Nakamoto Consensus.

Ich verweise an der Stelle auf die Bitcoin Highlander Theorie.

2 „Gefällt mir“