Probleme RaspiBlitz Erstinstallation

Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei meinen erste eigene Node aufzusetzen und habe mich für den RaspiBlitz entschieden. Um die Node so schnell wie möglich ins Netzwerk zu bringen, habe ich mich auch für eine bereits vorinstallierte Bitcoin-Blockchain entschieden.

Im Grunde genommen habe ich mich an die GitHub Anleitung/Blocktrainer Video gehalten und dachte eigentlich, dass das auch für Laien nicht so schwer sein kann. Aber ich ich komme einfach nicht weiter mit der Installation.

Es beginnt schon damit, wenn ich den RaspiBlitz starte:

Ich hoffe, dass Ihr mir Hinweise / Lösungsansätze für das Problem geben könnten.

Vielen Dank schon vorab für Eure Hilfe!!!

Viele Grüße

Hallo und herzlich Willkommen!
Ich würde dir empfehlen vorerst nicht weiter nach einer Problemlösung zu suchen und erst mal schauen, ob ein Neuflashen der SD-Karte Abhilfe verschafft. Das ist die schnellste und einfachste Lösung der meisten Raspiblitz Probleme…

1 „Gefällt mir“

Hallo und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Das mit dem Neuflashen der SD habe ich schon mehrmals probiert, aber das Problem (siehe oben)
bleibt bestehen. Ich habe schon die Befürchtung, dass das Neuflashen das Problem sein könnte.

Habe auch mal versucht einen RaspiBlitz aufzusetzen und ewig lange rumgemacht…trotz Tutorials und Anleitungen im Web ohne Erfolg. Bin IT mäßig aber auch nicht sehr beschlagen. :see_no_evil:
Habe dann halt den Umbrel-Weg genommen. Keine Ideallösung, aber besser als keine Node.
Wenn bei RaspiBlitz irgendwann mal die GUI kommen sollte, probiere ich es vielleicht nochmal.

Okay gut zu wissen. Ich fürchte ich kann dir da nicht weiterhelfen. Eventuell weiß in der Raspiblitz Telegram Gruppe jemand, wie du weiter vorgehen könntest :thinking:

In der Telegram Gruppe habe ich es auch schon versucht. Leider bisher keine Rückmeldung.
Trotzdem vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich warte einfach noch. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee!

1 „Gefällt mir“

Hallo @franko81,

ich habe dasselbe Problem. Hast Du eine Lösung gefunden. Wäre für Hinweise sehr dankbar.

Zum Schreiben der SD-Karte habe ich beste Erfahrungen mit dem Raspberry Pi Imager gemacht. Balena Etcher geht aber auch.
In den Bildern von @franko81 steckt nix in den USB3-Ports, da gehört der USB3-Sata-Adapter für den Datenträger (am besten SSD) rein. Wenn der Kollege den SATA-Adapter in einen der USB2.0-Ports hatte, ist das suboptimal und ggf. bekommt der Datenträger auch zuwenig Strom ab. Wenn die SSD nicht richtig erkannt wird, dann geht einiges daneben, obwohl es dann trotzdem sinnvolle Fehlermeldungen hageln sollte.
Ein bißchen mehr Details wären schon nicht verkehrt. Wie hast du die SD-Karte beschrieben, was ist alles an deinem Pi angeschlossen, etc. pp.