Problem nach Ellipal Titan Mini Update

Hallo,

Ich habe ein Problem nach dem Update meines Titan Mini! Ich habe meinen Titan Mini aktualisiert und dann ein neues Konto mit einer neuen Seed-Phrase erstellt (wie in der Anleitung empfohlen). Wie kann ich die Coins von meinem alten Konto auf das neue Konto senden? Der Touchscreen lässt mich nicht in die jeweiligen Kryptos (altes Konto), um sie an mein neues Konto zu senden! Die Meldung „Bitte aktualisieren Sie Ihr Titan Mini Cold Walled auf die neueste Version“ erscheint. Das habe ich aber schon gemacht (Titan Mini und in der App!). Meine Coins kann ich aktuell nicht senden. Gibt es eine Möglichkeit, über ein anderes Software Programm meine Mnemonics einzugeben, damit ich wenigstens die Coins wieder zur Verfügung habe, damit ich mein altes Konto bei Ellipal löschen kann und die Coins dann über die Software Wallet an das neu generierte Ellipal Cold Wallet bzw. das neue Konto zu senden?

Hat jemand die gleichen Probleme nach dem Update (Version 1.4.0 Titan Mini und Version 3.6.1 in der App)?

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Grüße
Karl

Natürlich lässt er dich nicht versenden, da du ja deinen alten Mnemonic Seed vom Gerät gelöscht hast.

Du könntest diesen in eine kompatible Software Wallet eingeben, aber das ist potenziell unsicher. Falls dein System kompromittiert sein sollte (Keylogger etc.), wären die Coins in Gefahr.

Ein gangbarer Weg wäre alternativ:

  1. Im Konto für den neuen Mnemonic Seed eine Adresse geben lassen, kopieren und bestätigen. Die Adresse irgendwo zwischenspeichern
  2. Hardwarewallet zurücksetzen und mit dem alten Mnemonic Seed einrichten
  3. Vom Konto mit dem alten Mnemonic Seed die Coins an die neue zwischengespeicherte Adresse senden
  4. Hardwarewallet zurücksetzen und mit dem neuen Mnemonic Seed nochmal einrichten

Es ist in jedem Fall sicherzustellen, dass man beide Mnemonic Seeds hat.
Den alten sollte man sich auch archivieren. Wer weiß was kommt.

Wie genau das ganze mit der Ellipal Wallet geht, kann ich dir nicht sagen - das ist nur das grundsätzliche Prinzip, wen man eine Hardwarewallet mit neuem Mnemonic Seed einrichten möchte, und vorhandene Coins umziehen muss.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die alte Seed noch auf dem Ellipal. Aktuell nach dem Update sind beide Konten (alt und neu) darauf und ich zwischen beiden normal wechseln. Allerdings komme ich im alten Konto bei z.B. ETH (wo dann die weiteren ERC20 Kryptos gespeichert sind, per Touch nicht in das Übersichtsmenü für die einzelnen unterschiedlichen Kryptos (XRP, Qnt, usw…). Dort gäbe es ja die Möglichkeit zu senden, empfangen oder tauschen. Da ich aber garnicht bis in das Menü komme, kann ich nichts senden. Hier zeigt mor die App bei jed Klick auf z.B. ETH Das ich das neueste Update installieren soll, was ich aber bereits getan habe.

Ich müsste also per Seed (Passphrase) meine Coins auf einer separaten Wallet herstellen. Weiß aber nicht wie das funktioniert (bin leider noch blutiger Anfänger).

Grüße
Karl

Und den neuen? Ich steige bei deinen Äußerungen nicht durch.
Du hast doch im ersten Beitrag geschrieben dass du einen neuen Seed eingerichtet hast.
Normalerweise kann man keine zwei Seeds (12/24 Wörter) gleichzeitig auf einer Hardware Wallet haben. Ich kenne zumindest keine.

Vielleicht müssen wir erstmal noch Begrifflichkeiten klar definieren und du musst nochmal erläutern was genau du gemacht hast.

Mnemonic Phrase / Seed = 12/24 Wörter

Optionale Passphrase = „25. Wort“

Konto = Guthabenverwaltung zugehörig zu einer bestimmten Mnemonic Phrase und ggf. Optionale Passphrase

Ein Konto kann in der zugehörigen Software auch weiter angezeigt werden, wenn inzwischen eine neue Mnemonic Phrase auf der Hardwarewallet eingerichtet wurde. So ist es z.B. beim Ledger.
Nur ein Zugriff auf die Coins dieses Kontos ist eben so nicht möglich.

Sorry ersteinmal das ich mich erst jetzt erst melde. Hatte die Tage reichlich anderweitig zu tun.
Ich habe das Problem nun zum Glück lösen können.
Habe das alte Konto auf der Hardware Walletbund der App gelöscht und anschließend mittels der Mnemonics wieder auf der gleich Hardware Wallet hergestellt (und dann mit der App verbunden). Dann konnte ich wieder in die einzelnen Konten rein, um diese auf das neue Konto (mit den neuen Mnemonics) zu senden.

Habe nun das alte Konto gelöscht und nur eines wieder auf der Wallet.

Vielen Dank für die Versuche zu helfen!

Grüße
Karl

Gut dass du es hinbekommen hast!

1 „Gefällt mir“