Problem mit Lightningzahlung

Folgendes Problem:

Wollte mal den sphinx.chat testen, allerdings kostet das Beitreten einer Gruppe Satoshis.
Scheinbar kann ich die mir angezeigten Satoshis der Node nicht verwenden, weil ich sie in einem Kanal zur Verfügung gestellt habe (War Anfangs meine Vermutung, bevor ich sats von der Node an meine BlueWallet gesendet habe).
Deshalb wollte ich ein paar Satoshis von meiner BlueWallet aus an die Node senden und bekam diese Fehlermeldung:


Weiß jemand wo das Problem liegt?

Testweise wollte ich dann mal Satoshis von meiner Node an meine BlueWallet senden, das hat funktioniert.


Auch wenn ich 2000 Satoshis Gebühren zahlen musste…
Hat @Blocktrainer die Gebühren so hoch eingestellt, oder lag es daran, dass die Zahlung durch 3 Kanäle ging?
Und wieso leitet die Node die Zahlung zur Wallet überhaupt erst durch 3 andere Kanäle, wenn sie über genügend Liquidität verfügt?

Quasi sind es jetzt 3 offen stehende Fragen :sweat_smile:

Auf deinem Screenshot steht etwas von 500 sats + 2,454 sats Gebühren, wie kommst du da auf 2000 Satoshis?

Ich hätte gesagt das sind 2.454 Satoshis

Ja, leider sehr verwirrend, das mit . und , zwischen englischen und deutschen Zahlenformaten.

Insgesamt hast du somit 502,454 sats verschickt.

Ich denke eher ich habe 2.954 sats verschickt, oder?

Hier steht es doch:
image

Bei LN gibt es keine 2454 sats gebühren wenn du nur 500 sats verschickst. Da könntest es ja gleich OnChain verschicken :smiley:

Bei LN gibt es soviele Gebühren wie die Node verlangt, da gibt es kein Limit nach oben.

Und Satoshis lassen sich dort nochmal in 3 Nachkommastellen zerlegen?

Deine LN Transaktion nimmt automatisch die günstigste Verbindung und 2k fees sind alles aber nicht günstig.

So eine Node würde somit nie eine Transaktion weiterleiten können.

Und ja, auf LN hat ein Sat noch nachkommastellen!

Okay dann wäre Frage 2 schonmal geklärt :grimacing:

War es denn deine Node, an die du etwas schicken wolltest?

Falls ja, dann fehlt dir einfach inbound capacity.

Auf deutsch, jemand müsste zu dir einen Channel aufmachen oder du musst etwas mit der Node bezahlen.

jop, okay dann liegt es daran, dass zu mir noch kein Kanal eröffnet wurde…

Gibts für diese Nachkommastellen auch schon einen Namen? : D

Gute Frage! :face_with_monocle: