Ich interessiere mich für das Murena Tablet. Das ist zwar derzeit nicht vorrätig, aber mir pressiert es auch nicht. Würde mir sowas im Laufe des Jahres zulegen.
Hardware ist die gleiche wie beim Tablet von Volla. Die unterscheiden sich also nur im OS und Software. Ich tendiere zum Murena mit e/OS.
Ich habe schon seit Ende 2024 das Murena Tablet auf Basis des Google Tablets. Das läuft mit e/OS stabil und solide, aber ist meines Erachtens inzwischen für die Hardware zu teuer.
Das Tablet auf Basis des Volla kenne ich vom Hörensagen noch aus der Zeit vor dem Launch mit e/OS, es ist von den Specs ganz interessant. Vor allem, weil es auch Mobilfunktauglich ist. Konkrete Berichte dazu habe ich allerdings nicht gelesen, vielleicht findest du hier Näheres?
Tatsächlich hat(te) Murena eine Phase des Schwächelns. Ich bin aber immer noch bei einem e/OS-Phone (FP6), es kommen immer noch monatliche Updates und die Cloudserver laufen auch wieder.
Inzwischen hat ja e/OS tatsächlich entgegen meines zeitweise mulmigen Gefühls weiter Fahrt aufgenommen. Es gibt nach dem neuen Tablet (auf Basis des Volla Tablets aus Remscheid) auch wieder neue Smartphones. Und auch eine eigene, freie Navigations- und Karten-App ist in der Entwicklung - „Murena Maps“
Nichts. Ich glaube, du hast es gut: Du hast sicher nichts zu verbergen…! Also mach dir gar nicht die Mühe, dich damit zu beschäftigen. Machen die Sparbuchmaximalisten auch nicht in Sachen Bitcoin… ;-) Der Staat und die großen Datenunternehmen wissen schon was gut für uns ist. Deshalb sind solche Bedenken auch Unsinn.
Also bei Bitcoinbörsen warst Du aber nicht sparsam mit Deinen persönlichen Daten?!
Ich bin seit Ende der 90’er im Internet unterwegs und war noch nie bei so vielen Anbietern innerhalb eines bestimmten Segments angemeldet.
Ich glaube ich hab’s auch schon erwähnt:
War auch noch nie bei: Facebook, WhatsApp, Instagram, TikTok, Twitter, X und co. angemeldet.
Ich denke die Nutzung eines Iphones ist das kleinere Problem
Die gezielte Schnüffelei nach persönlichen Daten dürfte auch eher die Ausnahme sein beim Normalo.
Beim Normalo werden völlig unabhängig seiner echten Identität ja permanent Daten gesammelt. Ob man nun mit Klarnamen unterwegs ist oder nicht spielt kaum eine Rolle. Es werden ja nicht Individuen gelenkt, sondern Massen.
Person x mit bestimmtem Klickverhalten ist dann eben irgendwann in Gruppe y einzordnen und bekommt entsprechende Angebote.
Lange Rede kurzer Sinn, es gibt keine Privatsphäre im Netz. Alles ist öffentlich und wird mehr oder weniger dokumentiert und verwertet.
Für die größeren Zusammenhänge von denen ich schrieb macht es das auch nicht.
Aber es gibt ja noch die Dinge die sozusagen auch auf der zwischenmenschlichen Ebene ablaufen. Der Hass der mir hier entgegenschlug z.B. Würde ich hier mit Klarnamen schreiben, wäre nicht auszuschließen, dass mich einige von denen vielleicht mal zu Hause besuchen kommen. Wer weiß. Nach mundtot machen wollen kommt vielleicht ein anderes tot. Kann ja niemand in die Köpfe gucken.
Auf großer Ebene ist das aber fast egal. Wenn der Staat will, dann kriegt er deine Identität raus.
Ich fass es nicht! „HASS“? Geht es nicht eine Nummer kleiner? Dass Linksextremisten jede Kritik an ihrem Extremismus als „Hass“ framen, ist nur eine Spielart ihres Extremismus. Ich hab von dir hier schon viele echte, persönliche Ablehnung anderer gelesen. Auf dich reagiert man erstaunlich moderat, wie ich finde.
Diese Eingrenzung des Diskurses durch Framen in „Hass“ und „Hetze“ hast du jedenfalls perfekt verinnerlicht - und so wirst du diesen Beitrag hier sicher auch als „Hass“ empfinden?
Vielleicht liest du nur selektiv. Mir wurde hier z.B. schon unterstellt, ich sei einer derjenigen, die Menschen töten wollen würden usw., also ich wurde in eine Reihe mit Verbrechern gestellt, ich würde Lügen verbreiten usw. usf.
Und wer sich mit solchen Dingen aus dem luftleeren Raum in eine Debatte einklinkt, der hasst.
Überhaupt diese ganze persönliche Ebene mit der man versucht private Dinge herauszufinden, z.B. ob ich arbeite usw. und die Dinge laienhaft pathologisiert, ich hätte keine Freunde, deswegen würde ich hier am Wochenende schreiben usw. usf…
Sowas kommt ja nicht von Leuten die sich sachlich mit irgendwas auseinandersetzen sondern das kommt von Leuten die von dem was ich schreibe emotional getroffen werden und eben entsprechend reagieren.
Abgesehen davon bin ich kein Linksextremer. Das ist sachlich, also inhaltlich, falsch.
Jetzt ist es soweit… die Restzahlung ist fällig. Ich werde meine Bestellung finalisieren. OK, wie ich oben auch schrieb, ich hab schon mal Geld bei Jolla in den Sand gesetzt. Aber ich schätze das Risiko, dieses Mal Geld zu verlieren, deutlich geringer ein, als beim Kauf von Bitcoin…
Tatsächlich werde ich auch mein Gratis-Ticket für die Launch-Veranstaltung annehmen…
Sehen wir uns am 08. Juli in Helsinki…?
Ich habe das Gegenteil gemacht, ich habe die Bestellung storniert. Habe mir ein Pixel 8A gebraucht gekauft, habe mir GrapheneOS geflasht und bin absolut glücklich damit. Mein altes Smartphone hat nicht mehr gehalten deswegen musste ich handeln. Das Flashen ist schon so einfach geworden, man kann es im Browser mit ein bisschen lesen erledigen. War der beste Schritt was ich dieses Jahr gemacht habe..Danke
Kann ich gut verstehen, so ganz wohl ist mir auch nicht mit dieser Vorab-Finanzierung. ich habe ja schon einmal Geld verloren mit Jolla (…Tablet, siehe oben…) und derzeit ist das Umfeld (Speicherpreise, Entwicklung der Weltwirtschaft) so, dass ich mir nicht sicher bin, ob die Pläne für das Smartphone umgesetzt werden können.
Ja da gebe ich dir absolut recht, die Zukunft ist sehr instabil. Ich habe auch Volla eine Mail geschrieben und habe es Ihnen erklärt, warum ich stornieren möchte. Nach vierzehn Tagen keine Antwort, dann zu Paypal, kurzen Text geschrieben, nach zwei Stunden war die Anzahlung wieder gutgeschrieben. Nach einem Monat kam dann die Antwort von Volla das es storniert wird, die wusste nicht einmal, dass ich das Geld schon erhalten habe. Ich wünsche dir natürlich, das alles funktioniert und dass du dein neues Smartphone im Sommer bekommst.