Kappt einfach das Internet?
„Geile Scheiße" ![]()
„4046 sold of 2000“
…die Zweite Charge ist gesichert. Es scheint tatsächlich in Europa einen Bedarf für freie Smartphone-Systeme zu geben!
Wenn ich bedenke, wie viele von Apple und Google unabhängige Systeme* inzwischen nachgefragt werden, könnte man das als gutes Zeichen werten! Es gibt keinen Grund mehr, für freiheitsliebende und privatsphäresuchende Menschen, „ShitPhones“ zu kaufen…!
- = mir fallen da spontan Murena, Volla, Jolla, Nitrophone, Pine-Phone ein.
Falls es dazu kommt muss die Community forken damit Android Open Source bleibt.
Und Projekte wie sowas stärker vorantreiben:
Ich interessiere mich für das Murena Tablet. Das ist zwar derzeit nicht vorrätig, aber mir pressiert es auch nicht. Würde mir sowas im Laufe des Jahres zulegen.
Hardware ist die gleiche wie beim Tablet von Volla. Die unterscheiden sich also nur im OS und Software. Ich tendiere zum Murena mit e/OS.
Was würdet ihr wählen von den beiden, und wieso?
Möchte diesen Hinweis nur nochmal kurz aufgreifen ![]()
Solche Schalter gibt es schon lange in Android
Ich habe schon seit Ende 2024 das Murena Tablet auf Basis des Google Tablets. Das läuft mit e/OS stabil und solide, aber ist meines Erachtens inzwischen für die Hardware zu teuer.
Das Tablet auf Basis des Volla kenne ich vom Hörensagen noch aus der Zeit vor dem Launch mit e/OS, es ist von den Specs ganz interessant. Vor allem, weil es auch Mobilfunktauglich ist. Konkrete Berichte dazu habe ich allerdings nicht gelesen, vielleicht findest du hier Näheres?
Tatsächlich hat(te) Murena eine Phase des Schwächelns. Ich bin aber immer noch bei einem e/OS-Phone (FP6), es kommen immer noch monatliche Updates und die Cloudserver laufen auch wieder.