Hast Du eine Idee inwieweit sich die Android Abriegelung auf etwaige Updates von Murena auswirken könnte? Ich befürchte, dass Google so regiede wird, dass die Hardware von Murena unbrauchbar werden könnte.
Nach meinem Kenntnisstand betrifft das Sideloading-Verbot und der KYC-Zwang für alle Eintwickler, die im Play Store anbieten wollen, die Alternativen Smartphone-Systeme NICHT.
(Quelle: z.B. hier)
Ist ja auch nachvollziehbar: Wenn ich alle Google-Komponenten aus Android entferne, hat Google ja auch keine Möglichkeit mehr, kurzfristig Einfluss zu nehmen. Flaschenhals wird evtl. die auf Google Play Store aufsetzen AppStore-Alternativen - aber da gibt es zum Einen ja F-Droid als Platzhirsch, der sich schon gegen die Google-Pläne platziert hat, aber auch die Möglichkeit zu Download und apk-Direkt-Installation.
Wie es langfristig aussehen würde, wenn Google seine Android-Version als Close-Source betreiben und aus der Entwicklung des Android-Systems aussteigen würde, ist eine andere Frage.
Am wirksamsten wäre es sicherlich, wenn die Nutzer endlich ihre Freiheit nutzen würden, um Geräte ohne Google zu kaufen (…ist ja hier schon oft diskutiert worden…). Bei nennenswerten Marktanteilsverlusten würde Google sicher sofort von seinen Plänen Abstand nehmen. Aber noch nicht mal die Bitcoiner hier sind mehrheitlich dazu bereit.
Deshalb ist es leider, wie immer (…was wir ja auch beim Thema „Bitcoin/Selbstverantwortung“ sehen…): Die Bequemlichkeit der Menschen (Dummheit sag ich jetzt wegen der hier Anwesenden nicht ;-)) siegt gegenüber besserem Wissen: Die Leute nutzen weiterhin Apple, Google, Microsoft… Damit ist es quasi eine demokratische Abstimmung darüber, dass die Gesellschaft insgesamt keinen Wert auf Freiheit und Privatspäre legt.
Nur der Konsument hat die Macht, das durch Konsumentscheidungen zu beeinflussen. Das ist es, was mich so frustriert: Er macht es nicht. Er braucht ja unbedingt die eine oder andere App. „Wird schon gut gehen“, „ich habe ja nichts zu verbergen“…
Ich verstehe auch nicht wieso Leute nach massiven, fahrlässigen Sicherheitspannen trotzdem weiter Kunde bleiben. Z.B eine Ring Kamera nutzen wo nachgewiesen wurde, dass Mitarbeiter sich die privaten Streams angesehen haben oder LastPass obwohl es schon mehrmals grobe Sicherheitsmängel gab. Solche Unternehmen haben bei mir verschissen und sollten nach solchen Pannen vom Markt verschwinden
Jetzt habe ich tatsächlich zugeschlagen. Ich habe das Thema lange aufgeschoben, und jetzt hat sich die Gelegenheit ergeben vielleicht ist das auch für euch interessant nur müsst ihr schnell sein Das Smartphone kostet nicht 94,33 das ist nur die Vorbestellungen aber mich hat es überzeugt.
Cool! Wahnsinn! Ein neues „Jolla“! Ist sogar für mich neu! Ich hatte 2013 das erste Jolla Phone mit Sailfish OS, sogar gleich 4 davon, die ich in der Familie platziert hatte! Es war seiner Zeit technisch um Jahrzehnte voraus, vielleicht liegt darin auch der Grund, dass Jolla sich nicht durchsetzte.
Zum gesamten Bild gehört jedoch auch, dass ich durch Jolla beim Funding auch viel Geld verloren habe: Ich hatte 2 Jolla Tablets über kickstarter vorbestellt und bezahlt. Ich habe weder mein Geld, noch irgendein Tablet wieder gesehen. Mein Vertrauen hält sich deshalb in Grenzen!
Trotzdem riskiere ich die überschaubare Summe nochmal: Ich bin dabei - ich werde auch ein bestellen! Danke für den Tipp!
Freut mich das ich einen Mitstreiter gefunden habe
Laut den FAQ bekommt man sein Geld wieder zurück, wenn die 2000 Bestellungen nicht erreicht werden. Hier handelt es sich auch nicht über eine Funding Plattform, sondern direkt bei Jolla. Da aber jetzt schon fast 1000 Bestellungen gemacht wurden, kann man davon ausgehen, dass es funktioniert. Habe mir mehrere Screenshots für Paypal gemacht, falls es Probleme geben sollte, von den ich aber nicht ausgehe.
Ende 2024 gab es den verlinkten, mehrmonatigen Server-Ausfall in Einheit mit einer sehr schlechten Kommunikation dazu. Ich ging damals (nicht zuletzt auch wegen der oben zitierten Erfahrungen mit Jolla) davon aus, dass es mit Murena zu Ende gehen würde.
Das ist nicht passiert, die Server wurden modernisiert und es kommen auch regelmäßig relevante Updates. Wie auch schon im Blick auf Bitcoin: Als Pessimist kann ich mich immer freuen, wenn es dann doch besser kommt…
Verstärkt wurde die „Rückbesinnung“ durch zwischenzeitliche, katastrophale Erfahrungen mit einem „normalen“ Android-Smartphone (OnePlus 13), welches sich nicht wirksam optimieren ließ (in Sachen „Sicherheit“ und „Privacy“) und mich einfach nur schockierte angesichts der Dreistigkeit, mit dem Hersteller teure Geräte in abgeriegelte Fußfesseln verwandeln.
So kehrte ich „reumütig“ zu Murena zurück. Ich hinterfrage meine Erfahrungen und Einschätzungen permanent, so auch hier. Das nur, weil du explizit gefragt hast.
Angesichts der ausgeprägten technischen Wissens und Könnens im Umfeld dieses Threads eine vielleicht etwas doofe Frage: Duck Duck Go blockiert ja auch tausende Tracker im 7-Tage-Rückblick. Ist das ernstzunehmender Datenschutz, oder mehr Augenwischerei?
Besser als nichts? ja. Optimal? nein. Brave Browser ist mit abstand der beste browser für privacy/security. Die einzige Kritik von mir ist die crypto integration, welche man jedoch ausblenden kann.
Tor ist gut für anonymität, bringt dir aber keinen Vorteil wenn du dich damit in irgendwelche Webseiten mit deiner echten Identität einloggst. Außerdem ist er langsam und hat leider keinen built-in adblocker.
Wenn du irgendwelche “sensitive” Sachen researchen möchtest und du dich nicht in irgendwelche Webseiten einloggst kann ich ihn dir jedoch empfehlen.
Okay, und auf welche Weise schützt meine Privatsphäre z.B. der Brave Browser, wenn ich mich mit meiner “echten Identität” bei irgendwelchen Anbietern einlogge. Und was meinst du mit “echter Identität”? Klarname usw. oder einen Benutzernamen?
Brave hat einen built-in adblocker der nicht nur Werbung blockt, sondern auch deine privacy schützt.
z.b. Wenn du mit dem Tor Browser auf irgendeine Webseite gehst, z.B. auf blocktrainer.de dann hat blocktrainer keine Möglichkeit herauszufinden wer du bist, woher du kommst, und so weiter.
Wenn du dich mit dem Tor Browser bei deiner Bank anmeldest, dann hast du jedoch keinen Vorteil: Der Browser “schützt” dich zwar, die Bank weiß jedoch durch deine Anmeldedaten wer du bist. Deswegen macht es keinen Sinn den Tor Browser zu verwenden wenn du dich irgendwo anmelden möchtest (außer du erstellst Accounts über den Tor Browser, dann bräuchtest du aber auch eine Email Addresse die du via Tor Browser erstellst und niemals außerhalb von Tor nutzt usw.)
Brave ist nach meinem Kenntnisstand eine gute Wahl! Du kannst online testen, wie gut dein Browser-Setup ist, zum Beispiel hier bei Cover Your Tracks.
Außerdem verwende ich noch Librewolf (am Desktop). Für Erfahrungen zu den einzelnen Browsern kannst du auch bei Kuketz nachschauen.
Das größte Problem hast du ohnehin am Smartphone: Dort installierst du dir mit jeder App bis zu 20 Tracker, manche Android-Phones brauchen einen erheblichen Teil ihrer Ressourcen nur, um die eigentlich illegalen (DSGVO) Tracker zu Hunderten im Hintergrund zu bedienen, deshalb ja auch der Beginn dieses Threads. Stört aber die Meisten nicht, sie haben ja „Nichts zu verbergen“.
Grundsätzlich ist es sinnvoll, am Smartphone statt des Installierens von Apps die Webseiten bzw. Webapps zu benutzen - in einem sicheren Browser, wie Brave.
Theoretisch ja. die uBlock Origin Extension die man bei Firefox installieren muss ist der Goldstandard was adblocker angeht. Der Adblocker bei Brave ist bereits by-default installiert und dadurch kann der Adblocker bei Brave theoretisch mehr Werbung und Tracker wegblocken (z.B. auch Youtube-Werbung, was mit uBlock Origin leider nicht mehr möglich ist). In der Praxis ist der Unterschied jedoch nicht wirklich erkennbar (abgesehen der Youtube Werbung natürlich )
Firefox ist leider unterfinanziert und ist die letzten Jahre immer langsamer geworden was die Entwicklung angeht. Das führt dazu, dass bestimmte Webseiten bei Chromium-based Browsern wie Brave besser funktionieren, außerdem ist die security von chromium-based browsern im Vergleich zu Firefox um Welten besser. Letzteres heißt jedoch nicht, dass man paranoid werden und nie wieder einen Firefox Browser anfassen sollte ;)