Private Wallet -Travel Rule- Nachweis

Hallo,

bei einigen Anbietern muss man ja schon nachweisen, dass einem die Auszahlungswallet gehört.

Wenn ich meine normale Wallet dort registriere, kann man NICHT auf den Bestand in der Wallet+Passphrase schließen, richtig? Es sind quasi 2 verschiedene Wallets?

Oder ist es doch ganz anders?

Danke schonmal und viele Grüße

Was heißt jetzt „registrieren“ für dich?
Was verlangt der Anbieter? Den Public Key? Falls ja, dann bist du danach komplett nackig.

Nein, natürlich nicht. Man muss bestätigen, dass die BB dir gehört, auf der BB. Dank der neuen mica Regulierung.

Zumindest aus der Perspektive der Börse kann man die Wallet mit und ohne Passphrase nicht in Verbindung bringen ohne das du etwas tust was dafür sorgt das man das kann.
Dasselbe gilt für verschiedene Account/Konten/Adressen innerhalb einer Wallet.
Es gibt aber noch weitere Privacy Probleme die auftreten können, mehr dazu hier:

Einen Public Key muss der Anbieter ja bekommen, sonst kann er nicht auszahlen.

Unfug. Hör auf solchen Quatsch zu verbreiten.
Für eine Auszahlung reicht eine Auszahlungsadresse.

2 „Gefällt mir“

Ebenso für den Eigentumsnachweis. Per Satoshi Test oder signierter Nachricht.
Oder gibt es Beispiele wo das z.B. per XPUB läuft?

Genau um den Eigentumsnachweis dreht sich ja meine Frage. Per signierter kann man nicht auf andere Bestände schließen`?

Das ist praktisch dasselbe.
Public Key → Auszahlungsadresse.
Und normalweise führt jeder Public Key auf unterem Level zu einer Adresse.

Wenn ich mit einer Bitcoin Adresse eine Nachricht signiere und dir schicke, weißt du nur das mir diese Bitcoin Adresse gehört.

Von der Adresse kann man NICHT auf den Public Key rückrechnen!
Eine Auszahlungsadresse ist ein Hash des Public Key und wird dann mit RIPEMD-160 nochmal gehasht um eine lesbarere Adresse zu erstellen, dir nur noch 160Bit groß ist.

Einzig bekannt ist heute, dass man mit Grover’s Algorithmus die Hashstärke halbiert bekommt.

Wie schonmal geschrieben: Um bei QC noch ein wenig mehr sicher zu sein sollte man tunlichst vermeiden, dass der Public Key bekannt wird. Nur beim Ausgeben wird der Public Key gebraucht und steht in der Blockchain! Deshalb: bei HW Wallets nur empfangen, nie ausgeben!

Wenn es soweit ist dann sollten eh andere Kryptografische verfahren eingesetzt werden.
Also ein neues Account und Adress Format und so weiter