Private Key hier, da & überall - Geht dabei der nach wie vor bedeutende Stellenwert eines Passworts nicht etwa unter?

Du schleuderst etwas zu viel mit dem Begriff „Private Key“ um dich.

Deine Mnemonic, das sind die 24 Wörter, ist dein ultimativer Schlüssel. Alles weitere läuft im Hintergrund ab und leitet sich daraus ab. Es würde weder dir noch sonst irgendjemandem etwas bringen manuell deine rohen, abgeleiteten, private keys zu begutachten.

Was ist ein "Derivation Path" und wie funktionieren HD Wallets?

„Die Blockchain“ kreiert überhaupt gar nichts. Erst recht nicht deine Schlüssel.

(Ich gehe ab jetzt mal bei „Private Key“ von der Mnemonic aus)

Was soll dir so eine Abfrage denn bringen? Versuch’ mal einen Grund zu nennen.

Die PIN Abfrage bei deinem Ledger ist nur ein Schutz vor Zugriff auf deine Hardware Wallet. Mehr nicht.

Dein Backup, also die Wörter, hast du doch auch auf einem Blatt Papier notiert. Wenn das jemand findet wird auch kein Passwort mehr abgefragt.

Du kannst ein Passwort nicht effektiv mit einem weiteren Passwort schützen (ohne zusätzliche Komplexität).

Ich verstehe aber nicht wirklich was genau jetzt überhaupt deine Frage ist. Dein Text liest sich eher wie ein innerer Monolog als eine konkrete Fragestellung.

9 „Gefällt mir“