Private Key aus Ledger Nano X auslesen?

Hallo zusammen,

Ich habe im Rahmen einer Hausarbeit ein paar technische Blockchainfragen, unter anderem auch über die verschiedenen Konsensmechanismen.
Würde diese gerne mit einem Experten Privat besprechen.

Gibt es eine Möglichkeit den Privatkey aus dem ledger nano x zu lesen?

Besten Dank für eure Hilfe

Hi, willkommen im Forum. Bitte stelle deine Fragen doch einfach hier, Fachkundige Leute werden dir gerne Antworten.

Ich verweise sonst gerne auf http://metafrage.de/ :smiley:

2 „Gefällt mir“

Stell noch ein paar mehr Fragen, vielleicht find ich dann einen anderen roten Faden als „wir machen deine Hausaufgaben für dich“.

Lass mich in der Zwischenzeit deine Anliegen mal so beantworten, als wärst du ein Volksschüler, der vergessen hat, sich auf seine Blockchainklasse vorzubereiten, und schnell etwas Nachhilfe braucht:

Lieber Nicolas, ja das geht, du nimmst einfach den Nano von deinem Papi und gibst den Pincode ein (dein Geburtsdatum). Jetzt hast du Zugriff auf den xpub und kannst für alle Adressen die passenden private keys durch Ausprobieren finden, wenn du genug Zeit hast. Und du hast ja noch dein ganzes Leben vor dir.

Ich würde das zwar nicht wirklich „lesen“ nennen, aber das ist eh ein anderes Fach.

Lieber Nicolas, ich darf dir hier eine Heuristik anbieten, die sich in deinem weiteren Leben noch als äußerst nutzbringend erweisen wird: Wenn zwei Konzepte verschiedene Namen haben, heißt das sehr oft, dass es verschiedene Konzepte sind.

Andererseits kennt niemand dein Verständnis besser als du, also ja, vielleicht kannst du.

3 „Gefällt mir“

Hallo hier im Forum! :slightly_smiling_face:

Es wäre gut, wenn du deinen einleitenden Text vor den eigentlichen Fragen stehen lassen würdest. Dann kann man sich die Intention deiner Fragen besser vorstellen.

Hört sich ja schon einmal sehr interessant an.

Vielleicht kannst du deine Fragen noch ein bisschen detaillierter und differenzierter formulieren. Wenn du z.B. fragst was der Unterschied zwischen Proof of X und Proof of Y ist, oder was „besser“ ist, weiß man gar nicht wo man anfangen soll.

Oder brauchst nur einen groben Überblick? Wie ist denn dein Wissensstand zum Thema?

Das kann ich nur unterstreichen.

Was @mowtan dir eigentlich sagen wollte: Nein, es geht in der Praxis nicht.

Aus deinen Public Keys oder Adressen, die bei Verwendung irgendwann bekannt sind, kann man nicht auf deine Private Keys oder deine 24 Wörter zurückrechnen.
„Können“ bedeutet hier, dass das mit den heute verfügbaren Computern praktisch nicht geht, da es Milliarden Jahre dauern würde und die Energie dafür gar nicht auf der Erde vorhanden wäre.

Diese Art von Sicherheit basiert rein auf Kryptographie, also Mathematik.

Der Sinn einer Hardware Wallet wie dem Ledger ist es nun zusätzlich, die Verwahrung deiner Private Keys sicherzustellen.

Es werden also HW und SW Mittel eingesetzt, um genau das Auslesen des Privat Keys aus dem Gerät zu verhindern. Beim Ledger Nano oder bei der Bitbox kommt z.B. ein separates Secure Element zum Einsatz, das nicht direkt mit dem angeschlossenen PC kommunizieren kann.

Zusätzlich gibt es zahlreiche denkbare Angriffsmöglichkeiten, gegen die sich eine Hardware Wallet schützen kann (manipulierte Firmware, Fehler im Code etc.). Es liegt in der Kompetenz der Entwickler diese Angriffsmöglichkeiten aufzudecken und das Gerät dagegen zu schützen.

Dafür kannst du dir mal die Websites der HW Wallet Hersteller ansehen. Dort wird natürlich mit der Resistenz gegen gewisse Angriffsmethoden geworben.

Zum Beispiel: BitBox – Sicherheit auf jeder Ebene

1 „Gefällt mir“