Privacy durch eigene Node

Hallo Zusammen

Wenn man eine eigene full node aufsetzt soll man seine BTC anonym aufbewahren können.
Doch wenn ich meine BTC von einer exchange zu meiner node sende, kann man relativ einfach nachvollziehen von woher meine BTC gekommen sind und meine Identität ist nachvollziehbar.

Sehe ich das richtig?
Was denkt ihr darüber?

LG

Wo steht denn, dass man Bitcoin dann anonym aufbewahren kann? Das ist völlig falsch. Du bist lediglich unabhängig von fremden Nodes, die möglicherweise deine Transaktionen manipulieren könnten (wenn überhaupt).
Aber wo du das mit der Anonymität her hast…

Deine BTC sind nur dann (pseudo)anonym, wenn Du sie anonym erworben hast. (Z.B. von Privat)

Die Verwahrung ist dann entsprechend ebenfalls pseudoanonym.

Ein Kauf bei einer Exchange mit KYC lässt Deine BTC unabhängig von einer Node nicht anonymer werden. Die BTC sind Deiner Adresse zugeordnet und nicht irgendeiner/Deiner Node. Die Node hat hier also keinen Einfluss auf Deine Pseudoanonymität.

Danke. Dann habe ich das wohl falsch verstanden.
Wenn ich einen Ledger habe mit den private key, kann mir aber auch keiner was.?
Was nützt es die BTC auf der node aufzubewahren?

Deine Coins liegen immer auf allen Nodes. Dein Besitz ist in der Blockchain gespeichert. Deine Private Keys legitimieren dich lediglich dafür, diese Coins zu versenden. Da die Keys auf dem Ledger sind, ist alles gut.

1 „Gefällt mir“

Was meinst Du mit „kann mir keiner was“?

Durch KYC weiß die Börse, dass Deiner Identität entsprechende Adresse zugeordnet ist.
Auf Deine Coins kann natürlich niemand zugreifen. Deine Keys, Deine Coins.

Das hat allerdings nichts mit Anonymität zu tun.

Über eine eigene Node kannst Du Transaktionen ins Netzwerk geben, aber Deine Coins werden nicht auf Deiner Node aufbewahrt. Bzw. gewissermaßen schon, aber eben auf allen Nodes - deswegen sprechen wir auch von dezentrale Speicherung.

Auch bei einer Lightning Node liegen Deine Funds natürlich nicht auf der Node, sondern sind Deinem Lightning Wallet zugeordnet.

2 „Gefällt mir“

Danke Jungs.
Nun kann ich mein Wissen auch anderen weiter geben.
Das ist eine gute Sache die ihr alle hier leistet.

Eine eigene Node verbessert deine Privatsphäre bzgl. Transaktionen, weil du nur eine Node von vielen bist, die eine Transaktion ins Netzwerk einspeist. Es ist zwar nicht unmöglich, den Ursprung der Transaktion einzugrenzen, aber es ist deutlich schwieriger, als wenn du die Transaktion über das Webinterface deiner Hardwarewallet erstellst.

Zweitens verbessert die eigene Node die Anonymität deiner Adressen, wenn du Geld aus einer Quelle bekommst, die schwer zuordenbar ist, z.B. Coinjoins. Verwendest du dagegen das Webinterface des Hardwarewallets, verbindet dieses sich zu einer Node des Betreibers, dem damit alle deine Adressen bekannt werden.

Die eigene Node ist die Grundlage für verbesserte Privatsphäre, aber nicht die Lösung.

4 „Gefällt mir“