Preisänderung eigentlich alle 10min

Hallo,

Mir ist nicht ganz klar, warum sich der Preis an der Börse für Bitcoin sekündlich (Realtime) ändert, es doch aber eigentlich so ist, dass alle 10min ein neuer Block entsteht mit den Transaktionen.

Folglich müsste sich doch auch erst der Preis alle 10min ändern, da erst dann die Transaktion zwischen Käufer/Verkäufer abgewickelt wird oder?

MfG

Der Preis pro BTC hat ja nichts mit den Blöcken zu tun.

Die Blöcke sind in gewisser Weise nur für die Transaktionen und damit auch für die Transaktionskosten zuständig.

Der Preis pro BTC ist ein Marktpreis.
Du kannst mir jederzeit einen BTC zu einem beliebigen Preis verkaufen - unabhängig von den Blöcken und der Dauer bis zum nächsten Block.
So werden auch ständig an den Börsen BTC gehandelt und es findet realtime eine Preisfindung statt - unabhängig von den Blöcken und der Dauer bis zum nächsten Block.

Die tatsächliche Übertragung der BTC findet erst in einem der folgenden Blöcke statt.
Bei Brokern auch garnicht - da werden sie dir einfach durch eine interne Buchung deinem Konto gutgeschrieben, ohne dass eine Transaktion in der Blockchain stattfindet.

6 „Gefällt mir“

Onchain-Transaktion durch die Börse / Broker finden erst statt, wenn du deine Bitcoins auf eine von dir selbst verwaltete Adresse überträgst.
Auch der Lightning-Handel führt zu keiner direkten Onchain-Transaktion.

1 „Gefällt mir“