Prediction bei Bitcoin - Wie seht ihr es in der Zukunft? Gedankenspiele

Hallo zusammen,

In dieser Diskussion möchte ich mit euch verschiedene Gedankenspiele im Bereich Bitcoin in der Zukunft machen.
Alle Ideen, die hier erwähnt werden, sind keine Voraussagen und / oder Finanzberatung.

Zu meinem Thema:
Wenn man sich nun überlegt, was das Bitcoin Netzwerk eigentlich mit der Bankenwelt macht, wird einem klar, dass die Banken gar keine grosse Rolle in der Wirtschaft spielen werden. Auf jeden Fall nicht mehr eine so grosse Rolle wie sie heutzutage ist.

Hier überlegte ich mir, inwiefern eine Bank weiterhin bestehen bleiben kann, trotz Bitcoinstandard.
Denn, was haben vielen Banken, was fast sonst niemand hat?

  • Physische Sicherheit - Security, Kameras, Bewegungsmelder, Sicherheitsschleusen, Tresore usw.
    Gewisse Banken sind richtige Festungen der Physischen Sicherheit. Vor allem, wenn man dort Wertgegenstände aufbewahren kann.

Da wurde mir klar, die Bank kann durch die Dienstleistung „Aufbewahrung von den 24 Wörtern“ in den sicheren kleinen Bankschliessfächern, welche heutzutage viele Menschen Edelmetalle und unzählige Wertgegenstände speichert, als „vertrauter Aufbewahrer“ dienen.
Natürlich weiss in der Zukunft die Bank, das Bitcoin eine Wertvolle Ressource ist und selbst möglich viel davon haben möchte. Somit wird die Mietung der kleinen Sicherheitsschliessfächer nur möglich sein, wenn man der Bank eine kleine Überweisung in Bitcoin macht - Nicht FIAT.

Was haltet ihr von dem Gedanken, dass die Bank die Kurve als Dienstleister bzw. sicherer Aufbewahrer der 24 Wörter sein könnte? Da es Privat sowieso wichtig ist, die Wörter an mehreren Standorten zu lagern, sehe ich dieses Szenario in der Zukunft als sehr wahrscheinlich.
Natürlich braucht man hier ein enormes Vertrauen in die Bank. Haben heutzutage immernoch viele, wenn es um Lagerung in Tresoren geht.
Zusätzlich könnte man mit Siegeln arbeiten. Versiegelt die Wörter ins Schliessfach. Sobald jemand das Siegel bricht ist klar, das jemand an deinem Schliessfach war.

Bin gespannt was ihr denkt, und natürlich könnt ihr selbst eigene Gedankenspiele für die Zukunft hier reinschreiben :slight_smile:

Also ich würde bei dieser Frage als erstes mit der Frage beginnen, womit Banken ihr Geld verdienen. Die Antwort darauf führt sicherlich nicht zu Schließfächern.

Banken sind Bindeglied und das werden sie meiner Meinung nach auch bei einem Bitcoinstandard bleiben (wobei Exchanges die Rolle heutiger Banken einnehmen können aber entsprechend reguliert werden würden wodurch sie laut meiner Definition wieder Banken wären).

Wir haben ja bereits viel Erfahrung mit „bankähnlichen Systemen“ die Teilaspekte von Banken übernehmen.

Die wichtigste Funktion ist meiner Meinung nach die Geldallokation. Diese wird meiner Meinung nach keine dezentrale Entität erfüllen können, da hierzu Technik, Know-how sowie Rechenschafft notwendig sind, die ich zumindest bisher noch nicht sehe.

Konkret geht es mir beispielsweise um Kreditprüfung und -vergabe. Seit einigen Jahren sehen wir im P2P-Lendingbereich einen Boom an Plattformen sowie ein Kommen und Gehen. Mit steigender Beliebtheit wurden die Risikoprämien immer niedriger und bei vielen Plattformen ist unter Berücksichtigung des Ausfallrisikos keine positive Rendite zu erwarten. Dazu gibt es die Tendenz der Fondsbildung seitens der Anbieter, Probleme bei Due Diligence, Garantien und Filetverkauf an Großinvestoren.

Will sagen, ein dezentrales Finanzsystem in diesem konkreten Bereich entkoppelt auch die Haftung und es fließt zu viel dummes Kapital in die Märkte, die eine genaue Prüfung der Vertragspartner unwirtschaftlich machen würde. Auch die Sicherheiten verlieren aus meiner Sicht an Wert, da der Standort entscheidend für die Verwertung ist.

Bei DeFi fehlt mir dieser ganze Kram und magischerweise werden Zinsen bezahlt, die derzeit entweder aus Token generiert werden oder nur aufgrund von Marktunwuchten möglich sind. Das wäre zum Beispiel eine Lücke wo Banken (oder andere Dienstleister) einen Markt für sich behalten könnten.

Daneben gibt es natürlich noch ganz andere Bereiche wie M&A, Großfinanzierungen, Verbriefungen, Emissionen, Beratungsgeschäft usw. Vieles davon geht per Gesetz nur als Bank bzw. mit Banklizenz.

1 „Gefällt mir“