Pocket service mit Umbrel / RaspiBlitz

Moinsen,
ich dachte gerade, es wäre eine gute Idee, BTC via pocket zu kaufen.
Problem: Funktioniert nicht mit Umbrel, weil mit den Lightning Tools ThunderHub und RTL die Nachricht nicht signiert werden kann. (siehe auch hier)

Wäre das das beim RaspiBlitz anders? :slight_smile:

Der Supportmitarbeiter wies mich aber auch noch auf ein Dokument hin (siehe " UTXOs used for public channels", Lösung: „When opening public channels, use the full amount of a single UTXO not tied to your identity.“) und empfahl, kein KYC Coins für Lightning Channels zu verwenden. Für wie ernst haltet ihr das Privacy Problem?

Ich hatte Umbrel mit der BlueWallet verbunden da ging alles …

Kannst Du das bitte genauer beschreiben? Die Verbindung zum Blue Lightning Hub auf dem Umbrel klappt irgendwie nicht, ich bekomme den Fehler „network request failed“.

Kennt jemand das Problem? Und ja, alles Tor, natürlich - weil Umbrel

Hab mit BlueWallet unter Android und Umbrel auch immer Probleme. Schau dir mal die Zeus App an.

Scanne eigentlich nur den qr Code von Umbrel und mach einen Hacken bei Tor Netzwerk.
Versuch mal Zeus mit dem ist geht es auch sehr leicht.

1 „Gefällt mir“

lach… einen Haken bei Tor? Ahaaa… in den Netzwerkeinstellungen. Leider bleibt die Einstellung trotz Schieber auf Grün bei „Deaktiviert“. Ist der Schieber aktiv, verschwinden unten die Optionen für Start, Stop, Test Socket und Test http (die Tests waren erfolgreich)

Und den gescannten QR Code speichert die Sch… App auch nicht ab: Jedesmal, wenn ich den Dialog aufrufe, steht eine Adresse drin, die nicht der des LNHubs entspricht.

Ich glaube, die App muss noch ein bisschen reifen. Kann ich meine Umbrel BTC Wallet auch auf ZAP wiederherstellen?

So,
ich habe mir die Bluewallet App auf Android 9.x / Huawei jetzt mal etwas mehr versucht zu nutzen. Zwecklos - Das Userinterface hängt sich dauernd weg, Beim Start wird nicht auf Netzwerkverbindungen gewartet… In dem Zustand ist die App nutzlos, da kann ich kein Vertrauen entwickeln.

Mit welcher Wallet könnte ich sonst die Umbrel Bitcoin Wallet wiederherstellen und hätte einen Lightning Node dabei? Muss nicht auf dem Handy sein…

Willst Du zwingend lightning nutzen? Ich verstehe nicht was Du erreichen willst.

das war die Idee, ja:
BTC kaufen und gleich für Lightning nutzbar machen.
Jetzt überlege ich, ob ich einen zweiten, „privaten“ Lightning Node aufmache, um mir selbst Inbound Liqui auf meinem Hauptnode zukommen lassen zu können. Aber der müsste dann ja auch quasi ständig laufen, oder?

Außerdem sollte ich meine Umbrel BTC wallet restoren können, falls mein Node abraucht.

Fühle mich, als hätte ich einen Knoten im Hirn :upside_down_face:

Theoretisch schon, wenn ich Dich richtig verstehe. (laufen lassen)
Wenn Du aber keine andere Entität kennst mit der Du wechselseitig immer wieder Forderungen austauschst macht das doch aus meiner Sicht keinen Sinn.

Wenn Du und eine andere Person immer wieder Waren und/oder Dienstleistungen austauscht und ihr Euch wechselseitig dafür bezahlt macht ein offener Zahlungskanal durchaus Sinn. Wenn das aber immer nur in eine Richtung geht fehlt es mir an Sinnhaftigkeit weil eine Seite immer wieder Liquidität aus dem Hauptnetzwerk gegen Transaktionsgebühren nachschießen muss. Dann ist eine direkte Zahlung doch eben so Kostenintensiv.

Um es auszuprobierender kann ein Kanal zwischen zwei eigenen nodes Sinn machen aber wofür sonst verstehe ich nicht. Zumal zumindest derzeit noch viel zu wenig an Kanalpflege automatisiert von statten geht. Das wird dann eher ein eigenständiges Hobby.