Photovoltaik Anschaffung absetzen

Hi Leute. Ich habe mein Mining als Gewerbe angemeldet und setze bisher auch alles mögliche ab. Meine Frage ist es jetzt ob die Anschaffung einer 5 kw Photovoltaik Anlage mit 5 kw Speicher steuerlich absetzen kann? Bei diesen Stromkosten ist das Mining momentan fast unrentabel. Außerdem würde ich damit das Mining auch grüner machen. Danke im Voraus.
Grüße

Na ist die Anschaffung denn betrieblich veranlaßt? Wir dürfen Dich alle nicht steuerlich beraten. Frage wirklich bitte Deinen Steuerberater. Es gibt da fiese Einzelheiten, auf die man achten muß.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht hilft dir das weiter:

Ich will ja keine steuerliche Beratung ich will nur wissen ob ich aufgrund meines Mining Gewerbes eine pc Anlage absetzen kann. Ob das jemand schon durch bekommen hat und die Anlage absetzen konnte.

Als PV Betreiber bist Du eh Gewerbetreibender. Da Du den Strom ja in der Regel auch einspeisen kannst. Selbst wenn Du ihn selbst verbrauchst musst Du ihn bei der Steuer als Gewinn angeben.