Phoenix Wallet Transaktion fehlgeschlagen

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Habt ihr tips?
Neue Wallet bei wem eingerichtet.
Egal ob ich ihm, 1, 5 oder 30 Euro schicken.
Erst steht da paar wenige Sats als Gebühren und dann schlägt es fehl und als Gebühren steht der Sendungsbetrag?

Gehe mal auf Einstellungen, Kanalverwaltung und erhöhe die maximalen Gebühren.

beim Sender oder Empfänger? Denke bei mir beim Sender oder?
die sind bei 5000sats

fände ich aber heftig, wenn man die zahlen müsste

Wie sieht den sein Kanal aus? Kann er überhaupt was empfangen?

sehe ich wo ran? ist halt komplett neu die app und wallet

Ok, hast du was an deine neue lightning wallet gesendet? Da muss natürlich was drauf liegen.. dein Kanal braucht Liquidität.

meine LN wallet nutze ich schon seit ca 2 Jahren. Da ist auch was drauf und hab schon viel gesendet und empfangen.
Klar hat die neue Phoenix Wallet noch keinen offenen Kanal, aber wie sollte man diesen anders öffnen als durch das Emfpangen von Sats?

Naja durch eine onchain Transaktion.

Über Lightnig kannst du ohne Kanal nichts empfangen.

Mal ein beispiel, hier kann man 1288 eur (in sats) senden und 848 eur (in sats) empfangen. Wenn der Kanal neu aufgemacht wurde, vermute ich das man nur senden kann, aber nicht empfangen. Sämtliche Liquidität liegt auf einer Seite. Er müsste also erstmal was verschicken um Platz zu schaffen. Alles reine Vermutung meinerseits.

ok? aber ich wüsste nicht, dass meine phoenix wallet damals mit einer onchain Transaktion erweckt wurde!?

Also bei mir ist es schon einige Zeit her, dass ich die Phoenix Wallet eingerichtet habe, aber wenn ich mich recht erinnere, zeigt die das sogar an, dass am Anfang eine onchain tx nötig ist. Phönix macht das aber iirc automatisch.

hab mal ganz runter gescrollt bei mir in der App. und ja tatsächlich. (2,5 Jahre her) da steht: onchain

keinerlei Erinnerung mehr dran.

danke euch.

Soweit ich weiß wird auch beim ersten Senden von Lightning Sats automatisch ein Kanal eröffnet und dabei die 5000 Sats beim Empfänger automatisch abgezogen?!

Hatte der Empfänger die Phoenix App während der Transaktion geöffnet?

Wenn nein, probiert es nochmal mit im Vordergrund geöffneter Phoenix App. Bei IOS sollte auch unbedingt die Mitteilungsfunktion eingeschalten sein!

Und, hat es denn jetzt funktioniert???

Ja also definitiv muss zum Entjungfern bzw Kanal öffnen bei der Phoenix wallet eine onchain Transaktion durchgeführt werden.

Hab nochmal recherchiert. Eine frisch anglegte Phoenix Wallet kann per Lightning Transaktion wie Du so schön sagst entjungfert werden. Es ist nicht zwingend eine On-Chain Aufladung notwendig. Hier ein Link mit einer ausführlichen Erklärung:

https://acinq.co/blog/introducing-phoenix-paytoopen

dann verstehe ich nicht, warum die Zahlung nie raus ging. siehe Bilder oben

Deshalb meine Frage v.o. War die Phoenix App während der Transaktion geöffnet?

ja waren beide Apps nebeneinander geöffnet