Phoenix Wallet auf zwei Smartphones

Hallo zusammen,

Ich will die Phoenix Wallet auf einem zweiten Smartphone einrichten.

Allerdings wird mir nach dem Klick auf „meine Wallet wiederherstellen“ folgendes angezeigt: „Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie keine zweite Phoenix Wallet mit demselben Seed haben“.

Warum sollte ich nicht? Logisch erklären kann ich mir das nicht. Und Suchen im Internet oder hier im Forum hat mir keine Antwort gebracht. Hat jemand die Lösung?

Ich kann dir jetzt nicht die technischen Hintergründe schildern aber Phoenix ist ja ein Lightning Wallet. Das funktioniert nicht wie bei einem BTC Wallet onchain…

Hier ein Auszug aus einem Guide von Blixt

Being a LN node, it is strongly NOT recommended to use same seed on two different devices. It can be done this procedure ONLY in case you are in a recovery process, when the onchain wallet generated from seed it will start syncing previous txs and balances and without the LN channels.backup, will not start full restore procedure. So yes, you will see same onchain wallet on both devices but NOT the LN one. And DO NOT try to restore on both same LN channels. You will lose funds!

1 „Gefällt mir“

Kurz gesagt und einfach erklärt: Lightning Wallets arbeiten nicht nur „kryptographisch“ sondern auch mit lokalen Dateien. Deswegen kannst du nicht einfach mit dem gleichen Seed zwei Wallets haben.

2 „Gefällt mir“

Dankeschön.

Hatte mich gewundert, weil ich bei der Einrichtung der Wallet of Satoshi damals nicht solch eine Meldung erhalten habe. Dann sollte ich die WoS wohl wieder vom Zweitgerät entfernen.

Nein, bei Wallet of Satoshi ist das egal @KSC. WOS ist custodial und kein „echtes Lightning Wallet“, das Channels verwaltet. Das übernehmen in dem Fall die Entwickler für dich.

Wallet of satoshi kannst du also auf mehreren Geräten benutzen.

1 „Gefällt mir“

Danke!

Der Unterschied der Wallets war mir klar, nur die „Technik“ dahinter nicht…

Aber gut zu wissen. WoS und Phoenix sollen unterschiedliche Zwecke erfüllen. Dann passt das ja doch perfekt. :slight_smile: